E1 – Auftakt der Rückrunde 2021/22


Problem: In der Rückrunde 2021/22 gibt es viele Termine und durch das späte Osterfest nur relativ wenige Wochenenden mit Spielterminen zwischen Ostern und dem Saisonende Anfang Juli.

Lösung: mehrere „Englische Wochen“ mit Mittwochsspielen im Spielplan.

Am Mittwochabend trafen wir uns also zu unserem ersten Spiel der Rückrunde auswärts beim SV Esting. Da wir nach dem Weggang von Jonas und Luca einen relativ kleinen Kader haben, unterstützten uns diesmal Hansi und Fabi aus dem E2. Durch den kleinen Kader und viele coronabedingte Ausfälle in der Vorbereitungszeit, fehlt es unserem Team noch deutlich an Spielroutine. Man durfte also gespannt sein, wie wir uns in unserer neuen Liga „Nord Gruppe 6“ schlagen werden.

Zu Beginn des Spiels agierten wir etwas schläfrig. Wenig Geschwindigkeit und ungenaues Passspiel prägten die ersten Minuten. Trotzdem hatten wir von Beginn an ein spielerisches Übergewicht, dem Esting vor allem Kampfgeist und Einsatz entgegenstellte und so gute Chancen für unser Team zunächst verhindern konnte. Auf unserer Seite versandeten zu viele unnütze Einzelaktionen in der vielbeinigen Estinger Abwehr. Die besten Chancen ergaben sich für uns über Kombinationsspiel, was uns jedoch nur selten gelang. Treffer von Theo in der siebten und 16. Spielminute änderten am Spielbild genauso wenig wie ein Estinger Treffer in der 23. Spielminute.

In dieses Bild passte auch der sehenswerte Treffer von Leo zum 3:1 Pausenstand. Er nahm mit einem kleinen Haken drei Estinger Abwehrspieler aus dem Spiel und schoss dann mit den linken Fuß vom Sechzehner direkt in den Winkel.

Im Grunde ähnlich ging es in der zweiten Hälfte weiter.  In der 26. Minute viel das nächste Tor wieder durch eine Einzelaktion. Nach langem Abschlag von Ferdi konnte Theo seinen zweiten Schuss zum 4:1 einnetzen.

Das spielerische Highlight des Abends war das 5:1 von Lennard in der 28. Minute. Nach einem Einwurf spielten sich unsere Jungs über zwei Stationen den Ball in der Luft direkt zu und Lennard versenkte schließlich den Ball mit einem Kopfstoß im Winkel. Hier blitzte mal das technische Können unserer Jungs auf.

Nach weiteren Treffern durch Esting in der 32., Olching in der 33. (eigentlich Eigentor Esting) und in der 34. Minute durch Theo war das Spiel mit dem Zwischenstand von 7:2 bereits entschieden und dementsprechend war die Luft dann komplett raus. Der Rest war auf beiden Seiten nur noch ein Übungsspiel mit unter 50% Einsatz. Treffer durch einen Fernschuss von Lennard in der 43. und Oskar in der 50. Spielminute komplettierten das Endergebnis von 9:2.

Unterm Strich ein ruhiges Abendspiel bei schönem Wetter, das hoffentlich nicht typisch für den weiteren Verlauf der Rückrunde sein wird.