B1 erspielt beim Hallenturnier in Weilheim den 2. Platz


In das Fußballjahr 2023 startete die B1 am 08. Januar mit einem Hallenturnier in Weilheim.

Gemeldet waren 8 Mannschaften, welche in 2 Gruppen zuerst eine Vorrunde auszutragen hatten, bevor es in die Finalrunde ging.

Da die Halle genügend Platz bot wurde mit 5 Feldspielern plus Torwart gespielt und mit Seitenaus. Das hatte zur Folge, dass die Spiele an sich zwar mit der notwendigen Intensität aber nie mit übertriebener Härte gespielt wurden.

In unserer Gruppe trafen wir auf den SV Untermenzing, den TSV Murnau und den FC Perlach.

Die Spiele gegen die erstgenannten Mannschaften konnten wir mit sehr ruhigem und überlegtem Spiel jeweils 1:0 für uns entscheiden. Die Torschützen waren Natthaphat und Maximilian.

Gegen den vermeintlich schwächsten Gegner unserer Gruppe verloren wir unglücklich 0:1, so dass wir die Vorrunde als Gruppenzweiter aufgrund des schlechteren Torverhältnisses abschlossen.

Im Halbfinale trafen wir somit auf den Gruppenersten der anderen Gruppe, den Gastgeber TSV Weilheim.

In einem intensiven, aber ausgeglichenen Spiel gab es nach 10 Minuten keinen Sieger, so dass ein 7m-Schiessen das Ergebnis bringen musste.

Hier konnte unser Torwart Elias seine gute Form beweisen, indem er 2 von 5 Schüsse souverän abwehrte, wir dagegen lediglich 1 Schuss an den Pfosten setzten. Somit entschieden wir das Halbfinale für uns und standen unerwartet im Finale.

Im Finale traten wir gegen die Spielgemeinschaft Raisting/Greifenberg an, die ebenfalls als Gruppenzweiter ihr Halbfinalspiel für sich entscheiden konnten.

Im Finale zeigte sich, dass uns noch etwas an Biss, Einstellung und Glück fehlt. Das erste Gegentor fiel sehr zeitig, als Elias kurz nach Anpfiff einen Torschuss nur ins Feld abwehren konnte und Raisting den Nachschuss eiskalt verwandelte. Da waren wir nicht schnell genug!

Und auch die Tore zum 0:2 und 0:3 Endstand spielte Raisting durch schnelles und gekonntes Kombinieren heraus. Da schauten wir noch oft genug hinterher. Ohne Chancen waren wir nicht, scheiterten aber, wenn wir durchkamen, am ebenfalls sehr guten Raistinger Torwart.

Somit schlossen wir das Turnier mit dem 2. Platz ab und holten uns damit Selbstbewußtsein für die kommenden Dachauer Hallenmeisterschaften.