Erstes großes Funino-Turnier beim SC Olching


An einem wunderschönen Herbstmorgen bauten wir voller Vorfreude eine Vielzahl Funino-Felder auf unserem bildhübschen Hauptplatz im Amperstadion auf. Gut ausgerüstet, durch einen Großeinkauf unserer Jugendleitung, hatten wir ausreichend Material, um 10 Felder mit jeweils vier Popup-Toren und den notwendigen farbigen Hütchen auszustatten. Genügend Felder, um unsere zwei geplanten Turniere für die F3-Jugend und die G-Jugend auszurichten.

Bei der G-Jugend hatten sich 12, bei der F3 sogar 18 Funino-Teams angemeldet. Bei durchschnittlich vier Spieler:innen pro Team also insgesamt rund 120 Kinder und entsprechend viele Begleitpersonen, die wir im Laufe des Tages erwarteten.

Um eine solch große Veranstaltungen durchführen zu können, mussten natürlich wieder viele Hände mit anpacken. Das funktionierte auch diesmal wieder gut beim SC Olching. Die engagierte Jugendleitung half beim Besorgen der Verpflegung, beim Aufbau des Verkaufsstandes und packte auch beim späteren Verkauf tatkräftig mit an.

Mit dieser Hilfe viel es den zahlreichen helfenden Eltern leicht Ihren Beitrag zu leisten. „Angerückt“ mit Kuchen aller Art und guter Laune hielten sie Hunger und Durst unserer zahlreichen Gäste erfolgreich im Zaum und fanden durch „Wechselschichten“ auch noch Zeit, um Ihre Kinder auf dem Spielfeld anzufeuern.

Denn nicht nur am Verkaufsstand ging es heiß her. Nachdem die Teams ihre initialen Positionen eingenommen hatten, gab es kein Halten mehr. Auf den kleinen Spielfeldern ist jeder Kicker nah am Geschehen und so fällt es den kleinen Kindern nicht schwer, mit höchster Konzentration alles zu geben. Umso schöner, dass beim Funino aufgrund des Feldaufbaus und der Regeln jedes Kind seine Erfolgserlebnisse hat. Da ist es dann auch nicht schlimm, wenn mal eine Partie verloren geht. Schon im nächsten der insgesamt sieben Spiele hat man eine neue Chance und kann wieder Bälle erobern und Tore schießen. Funino – eine großartige Spielform, die den Kindern viel Spaß macht und gleichzeitig die sportliche Entwicklung der Kids fördert.

Sicher nicht das letzte Funino-Turnier, das der SC Olching ausgerichtet hat.

[Bericht Bernd Liesch}

Alles ist vorbereitet für den großen Turniertag. Der Platz zeigt sich von seiner besten Seite.

Alles ist für die großen Turniere vorbereitet. Unser Hauptplatz zeigt sich von seiner besten Seite.

Das große Teilnehmerfeld beim F3-Funino-Turnier Ende Oktober

Das große Teilnehmerfeld unseres F3-Funino-Turniers

Auch die G-Jugend hatte viel Spaß am Funino-Spieltag

Auch die G-Jugend hatte viel Spaß bei Ihrem Turnier

Die F3 freut sich über den schönen Turniertag

Unsere F3 freut sich über den schönen Turniertag

Der Olchinger Hauptplatz bietet Platz für ausreichend zehn Funinofelder und damit für 60 Kinder zeitgleich Spielspaß zu haben

Bei jedem Tor wird gewechselt. Wechselspieler sind nah am Geschehen.

Kleine Anleitungen von den Spielfeldbetreuern gibt es auch beim Funino

Auch neben dem Platz war viel los – der Verkaufsstand war gut besucht