Jugend-Masters Pölling –Abschiedsevent der E1 2021/2022


Jugend-Masters Pölling –Abschiedsevent der E1 2021/2022

„Wenn Engerl reisen…“ – wie treffend für unser Zeltlager- und Turnierwochenende Anfang Juli in der Oberpfalz.

Drei Fahrzeuge waren notwendig, um einen Großteil der Mannschaft (Etienne, Ferdi, Linus, Magnus, Lennard und Leo), drei Betreuer:innen  und diverse Ausrüstung zum Zielort zu schaffen. Bei strömenden Regen fuhr die Fahrzeugkolonne Freitagnachmittag auf der A9 Richtung Norden. Die Befürchtung, unser Camp im Regen aufbauen zu müssen, schwand wie die graue Wolkendecke,  je näher wir Neumarkt kamen. „Petrus“ war auf unserer Seite und weißblauer Himmel begrüßte uns bei der Ankunft am Sportgelände des SV Pölling.

Insgesamt 94 Mannschaften von der U7 bis zur U15 wurden aus ganz Deutschland für die neun jeweils zweitägigen Turniere erwartet. Den Start machten am Freitagnachmittag die Turniere der C- und D-Jugend, die bereits Ihren ersten Turniertag hatten, als wir unsere Zelte aufbauten.
Trotz Zwangspause – die 19. Auflage des Jugendturniers war zuletzt wegen der Sanierung des Sportheims und der Corona-Pandemie drei Jahre in Folge abgesagt worden – wirkte das Orga-Team routiniert und erleichterte mit eingespielten Abläufen ein schnelles Zurechtfinden auf dem großzügigen Veranstaltungs-Gelände.

Hat auch was von „Teambuilding“: gemeinsames Zelte-Aufbauen   

Inzwischen war auch Tobi eingetroffen, der mit seinen Eltern angereist war und gleich tatkräftig beim Einrichten unserer kleinen „SCO-Zeltstadt“ behilflich war. Oskar und Theo, die am Freitag noch schulische Pflichten hatten, erwarteten wir erst am Samstag, rechtzeitig zum Turnierbeginn.
Nach dem erfolgreichen Aufbau ließen wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen im Verpflegungszelt und mit Fußball- und Frisbeespielen in der Abendsonne ausklingen.

Die Ruhe vor dem Sturm?! – Morgenstimmung in der „SCO-Straße“

Ein lautstarker „Siuuu“-Ruf aus einem unserer Spielerzelte beendete die (kurze) Nachtruhe am frühen Samstagmorgen. Ein erster Blick aus dem Zelt zeigte dann auch schon erste Teams, die sich im morgendlichen Dunst für ihren zweiten Turniertag fertig machten.
Wir nutzen den spielfreien Vormittag zu einem Ausflug ins nahegelegene „Schlossbad“ in Neumarkt. Ein wirklich tolles Bad, das alleine schon die Anreise wert gewesen wäre.

Action und Gaudi im Neumarkter Freibad

Wieder zurück am Fußballgelände wurde es dann auch für uns langsam Zeit sich für die bevorstehenden Spiele fertigzumachen. Oskar und Theo waren zwischenzeitlich zu uns gestoßen, hatten ihre Zelte bezogen und freuten sich wie der Rest des Teams auf die kommenden Spiele.

Letzte Anweisungen vom Trainer

14:50 Uhr war endlich auf Platz 5 Anpfiff für das erste Spiel des SCO gegen den FSV Berngau. Umschalten hieß es jetzt für unsere Jungs – gerade noch mit Vollgas in der Wasserrutsche und Akrobatik vom Sprungturm, jetzt 2 x 10 Minuten voller Einsatz und Konzentration auf dem heißen Fußballfeld.
Unser erster Gegner präsentierte sich „auf Augenhöhe“ und die Zuschauer erlebten die folgenden 20 Minuten ein offensiv starkes Spiel auf beiden Seiten und sichere Hintermannschaften, die Torchancen nur selten zuließen. Dennoch schlug gegen Ende das Pendel in Richtung Berngau aus und das Spiel endete mit einem 2:1 für die gegnerische Mannschaft.
Motiviert durch die gute Leistung und die nur sehr knappe Niederlage im ersten Spiel präsentierten sich unsere Jungs in den nächsten Spielen nochmals stärker. Drei klare Siege in Folge waren der Lohn: ein 4:0 gegen den SV Pölling, ein 3:0 gegen den FV Röthenbach und sogar gegen den bisherigen Tabellenführer, den FC Teutonia München, erkämpfte sich die E1 ein klares 4:0.

Sauber Jungs – was für ein gelungener Start ins Turnier!

Nach dem gemeinsamen Abendessen kam nun ein kleiner „offizieller“ Teil unseres Ausflugs. Trainer Bernd hielt eine kleine Abschiedsrede an die Mannschaft und André, stellvertretend für alle Eltern, bedankte sich bei Bernd für die Arbeit der vergangenen Jahre und übergab ein Geschenk von Spielern und Eltern.

Ein Teil der Abschiedsgeschenke: TEAM-T-Shirts – gesponsert von Holger – Herzlichen Dank dafür!!!

Und weil vier Spiele in Folge scheinbar noch nicht genug Fußball für den Tag war, spielten die Jungs und Eltern anschließend noch bis zum Anbruch der Dunkelheit weiter….

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   

Am Sonntagmorgen kamen wir nur schwer aus den Schlafsäcken, trafen uns aber schon zeitig zum Frühstück, denn der Start für unseren zweiten Turniertag war bereits für 9:00 Uhr terminiert.

Eine noch recht müde Truppe am Jugendtisch

 

Der Kaffee wirkt langsam…Trainer Bernd mit „Support-Team“: Bertrand, André, Andi und Christine

Die morgendliche Stärkung konnte den fehlenden Schlaf der letzten beiden Nächte leider nur unzureichend kompensieren und die am frühen Vormittag schon heißen Temperaturen taten den Rest. Entsprechend schwer war der Einstieg für unsere Jungs beim ersten Spiel gegen den FSV Berngau. Auch beim zweiten Spiel mussten sie sich Berngau mit einem 0:1 geschlagen geben. Leider lief es auch gegen den SV Pölling nicht viel besser. Zwar konnten die Jungs dieses Spiel über weite Strecken dominieren, erreichten aber nur ein 2:2 Unentschieden.
Obwohl der Turniersieg nun schon unerreichbar war, entwickelte unser Team nochmal den Kampf- und Teamgeist des Vortages. Belohnung waren ein 6:0-Sieg gegen den FV Röthenbach und ein 3:0-Sieg gegen den späteren Turniersieger FC Teutonia. In der Schlusstabelle reichte es zu einem guten dritten Platz im U11-Turnier.

Unsere Jungs auf der Siegertribüne – Bronze für den SCO

Am Sonntagmittag endete unser abwechslungsreiches „TEAM“-Wochenende mit „einem weinenden und einem lachenden Auge“:
Lachend, weil wir ein tolles Schlussevent mit unserem tollen Team erleben durften,
weinend, weil mit dem Ende der E-Jugend auch der Abschied vom Mannschaftskameraden Tobi und Trainer Bernd gekommen war. Tobi wechselt zur kommenden Saison zurück zu seinem Heimatverein nach Jesenwang , Trainer Bernd, der die meisten unserer Jungs schon seit dem Kindergartenalter an auf ihrer „Fußball-Laufbahn“ begleitet hatte, wechselt als Co-Trainer zur neuen F3.

Zum Abschied spendiert Tobi noch eine Runde Eis für Alle, das während der Gegnerbeobachtung gleich als Erfrischung diente

An dieser Stelle wünschen wir dir, lieber Tobi, nochmals alles Gute und viel Freude und Erfolg in deinem neuen Verein.
Wir werden dich vermissen!

Rückblick vor vier Jahren: G2 im Juli 2017

Im Namen aller Eltern und Jungs ein herzliches Dankeschön, lieber Bernd, für dein unermüdliches Engagement die ganzen Jahre über…angefangen vom Schuhebinden und Tränen trocknen, über spannende Spiel- und Turniererlebnisse, sowie die damit verbundene Kommunikation und Organisation, bis hin zu alternativen und kreativen Trainingsmethoden in der Zeit strenger Corona-Auflagen….

Vielen Dank natürlich auch, dass wir diese Zeit mit einem so tollen Wochenende abschließen konnten ….es bleibt den Jungs und allen die dabei waren, sicher noch lange in guter Erinnerung!!!

Das E1-Team: mit einer tollen Zeit im Rücken und Vorfreude auf viele weitere Fußballjahre“

[Text + Fotos: Christine Haller und Bernd Liesch]