F3 spielt erstes Funino Turnier der neuen Saison


Nachdem wir schon letzte Woche das erste Kleinfeld-Spiel der neuen Saison gegen Emmering bestritten hatten, war es nun an der Zeit für unser erstes Funino-Turnier . Unsere sieben Kinder traten bei regnerischem Herbstwetter in zwei Mannschaften beim gut besuchten Turnier in Gröbenzell an, bei dem auf insgesamt acht Feldern gespielt wurde.

Funino ist eine Spielart, die ganz besonders gut für die Spielstärke unserer F3-Mannschaft geeignet ist. Während bei einem normalen Kleinfeldspiel mit sieben Spielern pro Team manche Kinder nur selten an den Ball kommen, ist das beim Funino anders. Auf den kleinen Spielfeldern, auf denen jeweils nur drei Spieler pro Mannschaft gegeneinander spielen, ist der Ball nie weit weg und die Kinder werden dadurch ständig animiert sich aktiv am Spiel zu beteiligen. So hat jedes Kind enorm viele Ballkontakte und kann dabei viele Erfahrungen und Erfolgserlebnisse sammeln. Auch weniger begabte Kicker gewinnen hier mal Zweikämpfe, schießen oder verhindern das ein oder andere Tor und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Erfolg ihrer Mannschaft. Das spüren und genießen die Kinder. So wächst Selbstvertrauen.

Wie üblich wurden beim Turnier sieben Matches gespielt und nach jedem Spiel gab es „Auf- oder Abstieg“. Durch diesen Modus treffen die Mannschaften sehr schnell auf gleich starke Gegner. Die Matches sind dann oft eng und hohe Niederlagen eher selten. Bei den Spielen auf Augenhöhe lernen die Kinder besonders gut, dass sich Einsatz lohnt und jede eigene Aktion ein wichtiger Beitrag zum Spiel ist.

Obwohl wir mit unseren Teams im „unteren Bereich“ des Turniers spielten, waren am Ende alle Kinder begeistert und alle fuhren mit einem guten Gefühl nach Hause.

Das war sicher nicht unser letztes Funino-Turnier!!

[Bild und Text Bernd Liesch]