B1 – erstes Spiel der Saison 2022/23 gegen die (SG) FC Puchheim


Am 17.09.22 traten wir bei kaltem, regnerischem Wetter in Puchheim zum ersten Spiel der Saison 22/23 an.

Als neue B-Jugend besteht die Mannschaft aus Spielern der letztjährigen C-Jugend, jüngeren Spielern der letztjährigen B-Jugend und einigen Neuzugängen. Natürlich trainieren wir seit Anfang Juli miteinander aber richtige Vorbereitungsspiele gab es diesmal nicht. Somit waren Spieler, Trainer und Zuschauer gespannt, wie wir den Einstieg in die Saison 2022/23 als B-Jugend meistern werden.

Die Aufstellung mit einer 4er-Kette in der Verteidigung, je 2 Spielern im Mittefeld und auf den Außenpositionen und 2 Spitzen ist uns geläufig und somit kein Problem.

Gleich nach Anpfiff war klar, dass die körperlich robuster wirkenden Puchheimer Druck machen wollten. Aber dagegen hatten wir natürlich etwas und ließen sie erst einmal ins Leere laufen. Umso kälter erwischten wir Puchheim bereits in der 4. Spielminute mit einem überraschendem und präzisem Schuss von der Strafraumgrenze, der sich unhaltbar in die linke untere Ecke senkte. Neuzugang und Defensivspieler Mateo war der Torschütze.

Im Anschluss versuchten beide Mannschaften ihr Spiel zu machen, ohne dass  bedeutende Vorteile für eine der beiden Seiten zu erkennen waren.

In der 11. Spielminute klärten wir unglücklich einen Ball zur Ecke statt zur Seite. Die daraus resultierende Ecke nutzte Puchheim eiskalt mit einem sehenswerten Kopfballtreffer. Wir standen zu weit weg vom Gegner und zusätzlich faustete Torwart Eli am Ball vorbei… Da lief einiges nicht rund. Aber egal, die Mannschaft schüttelte sich kurz und war dann wieder mit Leidenschaft beim Spiel.

Die Zweikämpfe wurden jetzt auch deutlich intensiver geführt, so dass der Schiedsrichter des Öfteren mahnend eingriff. Die farbige Pappe blieb aber noch in der Tasche.

Besonders auf unserer rechten Seite zeigte Mateo sehr oft seine Klasse, indem er immer wieder Angriffe über diese Seite zum Stoppen brachte und selbst für eine Spieleröffnung sorgte.

Wir hatten im ersten Durchgang noch 2 weitere große Chancen, die leider durch Leotrim und dem weiteren Neuzugang Gonzalo nicht verwertet werden konnten. Und auch einen Freistoß aus vielversprechender Position konnte Max heute nicht sauber treffen und so verpuffte er wirkungslos.

Kämpferisch auf Augenhöhe hatten wir gefühlt mehr Chancen als Puchheim. Aber was nutzt es, wenn das Ergebnis dies nicht widerspiegelt. Mit dem 1:1 ging es in die Halbzeitpause.

In der Pause wärmten wir uns in der Kabine auf, besprachen den einen oder anderen Spielzug und motivierten uns neu für die 2. Halbzeit.

Und diese war geprägt von noch mehr Kampf und auch den ersten gelben Karten, zuerst für Puchheims Spieler und auch wir holten uns eine ab.

Zuvor konnte Puchheim durch eine Unachtsamkeit in unserem Mittelfeld eine Lücke finden und netzte eiskalt in der 52. Minute zur 2:1 Führung ein.

Puchheim setzte jetzt auf Konter, lief aber das eine oder andere Mal ins Abseits. Die Verteidigung, heute bestehend aus Natthaphat, Bernd, Darius und Mateo, machte einen guten Job. Einen aus einem Abseits resultierenden Freistoß schlug Natthaphat aus eigener Hälfte weit vor Puchheims Tor und unser inzwischen eingewechselter Stürmer Mohamed „Momo“ konnte diesen Ball mit dem Kopf ins Tor verlängern. Das war absolut sehenswert! Ausgleich zum 2:2 in der 58. Spielminute!

Inzwischen merkten wir, dass die Kräfte schwinden und verlegten uns auf das halten des Ergebnisses.

Das gelang insgesamt gut aber natürlich kam Puchheim jetzt vermehrt vor unser Tor. Gefährlich wurde keine dieser Aktionen mehr, so dass letztendlich mit viel Einsatz das 2:2 über die Spielzeit gehalten werden konnte.

In der ersten Halbzeit spielten wir absolut auf Augenhöhe und hatten sogar mehr Chancen als unser Gegner, ohne diese Chancen nutzen zu können.

In der zweiten Halbzeit konnten wir mit Disziplin und Einsatz die Führung Puchheims in ein Unentschieden wandeln aber was genau dieses Ergebnis für die folgenden Partien bedeutet ist noch unklar. Spielen wir oben mit, behaupten wir solide die Mitte der Tabelle oder hatte Puchheim nur einen schlechten und wir einen besonders guten Tag? Die nächsten Spiele werden es zeigen.

Bis dahin gilt es weiterhin, Woche für Woche im Training unser Spiel zu finden und die Mannschaft zu formen. Die ersten Schritte sind vielversprechend.

Bericht: Steffen Hoppe