Neue Wege in der Jugendabteilung des SCO- Trainer, Technik, Torwart


Trainerworkshop

Nachdem coronabedingt in den letzten Jahren besonders die Kinder und Jugendlichen zurückstecken mussten und auch der Fußball viel zu kurz kam, hat der SC Olching mit neuem Schwung einige Förderangebote auf den Weg gebracht. Da eine gute Jugendarbeit erstmal beim Trainerstab beginnt, bietet der SC Olching nun neben den offiziellen Fortbildungen vom BFV wie Kindertrainer, Jugendcoach und die Trainerlizenzen, vereinsinterne Trainerfortbildungen an. Für diese Idee konnte aus der 1. Mannschaft der Landesligaspieler und A-Lizenzanwärter Paul Niehaus gewonnen werden. Mit großem Engagement bietet er alle drei Wochen sowohl für die Kleinfeld- als auch für die Großfeldmannschaften einen Trainerworkshop an. Dabei macht er ein Demotraining mit einer vereinseigenen Jugendmannschaft. Dieses wird im Vorfeld erklärt und dann in lockerer Runde nachbesprochen, so dass aufkommende Fragen direkt beantwortet werden können.

Paul bespricht mit den Jungs das Training.

Training

Nachbesprechung

 

Techniktraining

Da die Technik im Fußball immer mehr an Bedeutung gewinnt gibt es nun beim SCO für alle interessierten Kinder und Jugendlichen zwei Mal pro Woche die Möglichkeit, gestaffelt nach Alter, an einem speziellen Techniktraining teilzunehmen. Mit Roland Schmiedel (B-Lizenzinhaber) und Michael Schmiedel (B- Lizenzinhaber) stehen dafür zwei Kompetente Trainer zur Verfügung, die mit Spaß und abwechslungsreichen Übungen die Technik der Kinder und Jugendlichen verbessern.

 

Torwarttraining

Nicht nur um die Technik der Feldspieler wird sich nun gekümmert. Auch die Kinder- und Jugendtorwarte erhalten extra Torwarttraining. Dieses wird in Zukunft der Torwarttrainer, Michael Loroff, unserer ersten Mannschaft persönlich übernehmen. Somit bekommen auch die Torwarte ein erstklassiges Zusatztraining.

 

Fußballcamp

Für alle begeisterten Fußballer im Alter von 6-13 Jahren, bietet der SCO unter der Leitung von Roland Schmiedel ( B-Lizenzinhaber) in der ersten Sommerferienwoche vom 01.08. – 05.08.2022 wieder ein Fußballcamp auf unserer Anlage an. Es gibt noch frei Plätze. Anmeldung unter .

 

Haben wir Euer Interesse geweckt?

Wir sind immer auf der Suche nach fußballbegeisterten Jungen und Mädchen aller Altersklassen. Gerne könnt ihr zu einem Schnuppertraining vorbeikommen. Bei uns fangen schon die ganz Kleinen ab dem Kindergartenalter in der Ballschule an. Dort lernen sie einen vielseitigen Umgang mit dem Ball. Die Fuß-Ball-Schule bietet dann allen fußballbegeisterten Jungs und Mädels die Möglichkeit etwas mehr gegen den Ball zu treten. Schließlich geht es dann über die Bambinis in die G-A Jugend, in denen die Kinder je nach individuellem Können in unterschiedlichen Mannschaften trainieren.

Und haben sie Lust uns als Trainer/-in zu unterstützen? Für unsere Vielen Mannschaften sind wir auch immer auf der Suche nach engagierten Trainern und Co- Trainern. Der Verein bietet neben den Trainerworkshops Koordinatoren an, die Tipps fürs Training geben können und unsere interne Cloud beinhaltet viele Anregungen für alles rund um Training, Ernährung und Sport.

 

 

Tex: Andrea Christel

Bilder: Bernhard Huppmann