E1 – Turnierssieg am Vatertag


An einem wunderschönen Fußballturnierdonnerstag-Feiertag (manche sagen auch Vatertag dazu) waren wir zu Gast in Karlsfeld.

Neben der starken U11-1 des Gastgebers waren noch ein Team aus Germering und die Breitensportmannschaft der SpVgg Unterhaching mit dabei. Geplant waren jeweils Hin- und Rückspiel gegen alle Mitbewerber im Ligamodus.

Unsere Jungs gingen sehr offensiv ins erste Spiel gegen Karlsfeld und konnten nach einer Ecke bereits in der dritten Spielminute den Führungstreffer erzielen. Nachdem Oskar den Ball zwischen dem kurzen Pfosten und dem Torwart vorbeispitzelte, musste ihn Leo nur noch über die Linie drücken. Das Heimteam ließ sich vom frühen Gegentor nicht beeindrucken, fand im Anschluss gut ins Spiel und konnte sich gute Chancen erspielen. Den nächsten Treffer erzielte allerdings wieder unser Team. Arien eroberte nach einem gegnerischen Einwurf den Ball, trieb den Ball über das halbe Feld bis kurz vor den Karlsfelder Strafraum und erwischte genau den richtigen Zeitpunkt, um den Ball auf den mitgelaufenen Magnus durchzustecken. Magnus nahm den Ball in den Lauf mit und lupfte ihn dann gefühlvoll über den herausstürmenden Torwart. Ein sehr schöner Treffer zum letztlich verdienten 2:0 Endstand im ersten Spiel.

Das zweite Spiel gegen eine Mannschaft des SV Germering konnten wir über weite Strecken dominieren. Etienne erzielte mit einem sehenswerten Volleyschuss aus 16 Metern den 1:0 Führungstreffer und Oskar netzte zum 2:0 Endstand ein. Noch ein verdienter Sieg für den SCO.

Im letzten Spiel der „Hinrunde“ gegen Unterhaching gelang uns der Führungstreffer bereits nach zehn Sekunden. Lennard eroberte den Ball kurz vor dem gegnerischen Strafraum und schloss sofort aufs Tor. Den folgenden Abpraller verwandelte Oskar problemlos. In einer Partie mit ausgeglichenen Spielanteilen erarbeiteten wir uns im weiteren Spielverlauf die besseren Chancen. In der zehnten Spielminute erzielten wir verdient das zweite Tor. Nach einem Steilpass auf Lennard konnte der den Ball auf Etienne querlegen und der vollendete zum 2:0. Da Ferdi mit einer Glanzparade in der letzten Minute den Alleingang eines Unterhachingers erfolgreich entschärfte, blieb es beim 2:0 Sieg für Olching.

In der „Rückrunde“ ging es zunächst wieder gegen den Gastgeber. Die Karlsfelder machten von Beginn an Druck und kombinierten sich mit direktem Passspiel immer wieder gefährlich vor unser Tor. So war es nur folgerichtig, dass sie nach einer schönen Kombination in der sechsten Spielminute zum 0:1 Führungstreffer trafen. Den Ausgleich konnten wir mit etwas Glück bereits eine Minute später erzielen. Leo kam in zentral an der Strafraumgrenze zum Schuss und der Ball wurde unhaltbar für den Karlsfelder Keeper ins Tor abgefälscht. Trotz weiterer Großchancen konnte Karlsfeld keinen weitern Treffer erzielen und so blieb es beim für Olching schmeichelhaften 1:1 Unentschieden.

Das Rückspiel gegen Germering verlief deutlich zu unseren Gunsten. Beide Teams wirkten schon etwas müde und es war kaum Tempo im Spiel. Der Führungstreffer gelang uns durch einen großartigen Fernschuss von Etienne, der einen abgewehrten Ball an der Strafraumgrenze volley nahm und genau in den Winkel traf. In einem an Höhepunkten armen Spiel setzte Lennard den Schlusspunkt mit dem 2:0 in der elften Spielminute.

Das letzte Spiel gegen Unterhaching verlief anfangs ausgeglichen, jedoch wurde Unterhaching immer wieder durch lange Bälle in die Spitze gefährlich. Der Pfosten und mehrfach Ferdi bewahrten uns in dieser Phase vor dem Rückstand. In der neunten Minute war es dann aber so weit. Nach einem Befreiungsschlag der Hachinger kam deren Stürmer an den Ball. Er umkurvte den herauseilenden Ferdi gekonnt und schob dann entspannt zum 0:1 ein. Ähnlich viel der zweite Gegentreffer zum 0:2 Endstand für Unterhaching. Wieder gewann ein Hachinger das Laufduell gegen unsere letzte Abwehrreihe und konnte allein vor Ferdi einschießen.

Trotz der abschließenden Niederlage sicherten wir uns mit 13 Punkten aus sechs Spielen den Turniersieg. Letztlich ein sehr gelungener Turniertag für unser Team mit einem schönen Pokal als Belohnung.

[Text von Bernd Liesch, Fotos von Christine Haller]