E1 – Qulifikationsturnier für den Merkur Cup in Mammendorf


Am 30.04. trafen sich viele E1 Teams zum Vorrunden Qualifikationsturnier in Mammendorf. Die Plätze waren in hervorragendem Zustand und vom erwarteten Regen blieben wir verschont. Top Bedingungen also für einen schönen Fußballnachmittag. Auf dem Plan standen im Kreis 5 (FFB) in unserer Gruppe C drei Spiele. Die zwei besten Mannschaften sollten sich für die nächste Runde qualifizieren.

Erstes Spiel gg. Gernlinden

Die Jungs gaben gleich von Anfang an Gas und kamen über viel Einsatz gut ins Match. Ohne spielerischen Glanz konnten wir das Spiel zunächst dominieren und uns kleine Chancen erarbeiten.

Den ersten klaren Abschluss hatte Linus nach Doppelpass mit einem Gegenspieler in der vierten Minute. Der Gernlindener Torhüter konnte aber noch parieren.

Die nächste Möglichkeit erspielte sich Oskar durch einen schönen Doppelpass mit Theo auf der linken Seite. Der gute Abschluss ging nur knapp über die Querlatte. Kurz danach war Oskar dann erfolgreicher. Ferdi spielte weit in die Spitze, Theo verlor zwar ein Laufduell gegen den Gernlindener Torhüter, konnte dann aber den Abpraller auf Oskar ablegen, der routiniert ins gegnerische Tor einschießen konnte. 1:0 für Olching.

Brenzlig wurde es kurze Zeit später. Bei einem Abstoß schaltete der Gernlindener Torhüter blitzschnell und schlug den Ball weit nach vorne. Wie aus dem Nichts lief ein Gernlindener Spieler mit Ball auf unser Tor zu. Ferdi kam schnell aus dem Kasten, machte sich groß und konnte so den Schuss entschärfen. Hoch verdient gingen wir mit der knappen Führung in die kurze Halbzeit.

Im zweiten Spielabschnitt konnten wir bereits in der dritten Spielminute erhöhen. Nach einem starken Alleingang von Linus bis tief in die gegnerische Hälfte, kam ein Querschläger vom klärenden Abwehrspieler im Strafraum in Hansis Reichweite, der mit einer gekonnten Grätsche den Ball im Tor versenkte. 2:0. In der verbleibenden Zeit dominierten wir das Spiel weiter und konnten durch Oskar und Magnus zwei weitere Tore zum 4:1 Endstand erzielen. Trotz unserer Überlegenheit, steckten die Gernlindener Jungs nie auf und kämpften bis zum Schlusspfiff. Respekt.

Zweites Spiel gegen Unterpfaffenhofen

Zu Beginn agierten wir gegen das gute Team aus Unterpfaffenhofen etwas zögerlich, konnten die Zurückhaltung aber nach wenigen Minuten ablegen und gewannen dann immer mehr Spielanteile. Die gegnerische Abwehr stand jedoch eng und die gute Torfrau entschärfte den Rest. Obwohl der Ball fast ausschließlich in der Unterpfaffenhofener Spielhälfte war, konnten wir die Überlegenheit der ersten Halbzeit nicht in Tore ummünzen.

Unterpfaffenhofen startete anschließend besser in den zweiten Spielabschnitt und konnte sich über längere Phasen in unserer Hälfte festsetzen. Abgesehen von einer guten Chance für Unterpfaffenhofen blieb der zweite Abschnitt jedoch ohne große Torchancen. Die Teams neutralisierten sich weitgehend und letztlich blieb es bei dem gerechten 0:0 Unentschieden.

Drittes Spiel gg. GW Gröbenzell

Im letzten Spiel des Tages hieß der Gegner seit langer Zeit mal wieder GW Gröbenzell. In der zwischenzeitlichen Tabelle lagen wir vor dem letzten Spiel zwar in Führung, noch waren aber Ausscheiden und Weiterkommen möglich. Unsere Jungs starteten engagiert in das entscheidende Match und erspielten sich gleich eine Feldüberlegenheit. In der dritten Minute spielte Linus Lennard in zentraler Position ca. 16m vor dem gegnerischen Tor an. Lennard hatte etwas Zeit, legte sich den Ball kurz vor und „schweißte“ ihn dann in den oberen linken Winkel des Tores. Ein absolut sehenswerter und unhaltbarer Treffer zum 1:0 für Olching.
Bereits in der vierten Minute konnte Gröbenzell ausgleichen. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld wurde unsere weit aufgerückte Abwehr mit einem steilen Pass überspielt und Ferdi hatte gegen zwei Gegenspieler keine Chance mehr – 1:1. Trotz höherer Spielanteile konnten wir in der ersten Hälfte keinen weiteren Treffer erzielen und Gröbenzell blieb mit langen Bällen weiterhin gefährlich.

Anfang der zweiten Hälfte blieben wir aktiv und ließen den Ball gut laufen. Ein Alleingang durch Leo im rechten Mittelfeld initiierte unseren zweiten Treffer. Der Gröbenzeller Innenverteidiger musste gegen Leo helfen und ließ deshalb das Zentrum unbewacht. Leo passte im richtigen Moment zum eingerückten Theo vors Tor, der dann locker zum 2:1 einschießen konnte. Großer Jubel und endlich die Führung im wichtigen Spiel. Die Vorentscheidung setzte nur wenige Momente später Oskar. Oskar blockte den Weg für einen langen Einwurf von Magnus frei, nahm den Ball in den Lauf mit und zog unwiderstehlich Richtung Tor. Kein Gegner konnte ihn einholen. In vollem Lauf spielte er dann noch den gegnerischen Torwart aus und schob zum 3:1 ein. Zum Abschluss konnte Magnus noch einen Elfmeter verwandeln, den Etienne gegen den Gröbenzeller Torwart rausholte. Letztlich verdient gewannen wir das Spiel 4:1.

Unterm Strich konnten wir als Tabellenführer in die nächste Runde einziehen. Mal sehen, wie es in der nächsten Runde laufen wird.

[Beitrag von Bernd Liesch, Fotos von Christine Haller]