D1 -Spannender Ligaabschluss gegen den 1. SC Gröbenzell


Am Sonntag absolvierte unser Team das letzte Spiel im aktuellen Wettbewerb.

Am 6. Spieltag der Zugspitz-Kreisliga trafen unsere Jungs bei herrlichstem Sonnenschein auf das benachbarte Team vom 1. SC Gröbenzell. Während der SCO auf Grund seines aktuellen Tabellenplatzes befreit aufspielen konnte, ging es dagegen für die Gröbenzeller noch um wichtige Punkte gegen den Abstieg.

Bereits vor dem Anpfiff gab es für die zahlreich anwesenden Zuschauer von einer reichlich gedeckten Tafel frisch gebackenen Kuchen und Kaffee. Von dieser Seite noch einmal recht herzlichen Dank für die fleißigen Helfer.

Der junge Schiedsrichter Benjamin Stumbaum pfiff pünktlich um 10:00 Uhr das Match an.

Von Anfang an versuchte unser Team durch kontrolliertes Aufbauspiel ein Übergewicht zu erlangen. Die ersten Chancen ließen auch nicht lange auf sich warten. Nach einem schönen Spielzug über die linke Seite vollstreckte unser Stürmer in der 13. Spielminute durch einen platzierten Schuss zur 1:0 Führung für den SCO. Zu diesem Zeitpunkt waren unsere Jungs das klar dominierende Team.

In der weiteren Spielfolge kamen die Gäste zu ersten Möglichkeiten. Unser Team agierte in dieser Phase zu passiv und war nicht nah genug am Gegner. Nachdem zuerst der linke und dann der rechte Pfosten unser bester Freund war, passierte es dann in der 22. Minute doch. Nach einem Fehlpass im Aufbauspiel waren zwei Gröbenzeller plötzlich allein vor unserem Torwart und ließen sich dieses Mal die Chance nicht entgehen.

Das Tor beflügelte die Gäste, die jetzt weiter mutig nach vorne spielten. Bereits 6 Minuten später gingen sie verdient mit 2:1 in Führung nachdem unser Team zum wiederholten Mal in der Abwehr zu nachlässig war. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit kamen die Gröbenzeller zu einer weiteren Großchance.

Völlig freistehend schoss deren Stürmer aber aus kurzer Distanz, zum Glück aus Sicht der Olchinger, übers Tor. Zu diesem Zeitpunkt hätte es auch gut und gerne 1:4 gegen unser Team stehen können. Wenige Augenblicke später pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeitpause.

Nach einer eher durchwachsenen Leistung in der 1. Halbzeit, beorderte der Coach sein Team nach meiner Meinung etwas zu spannungsgeladen und lautstark, in die Kabine.

Mit Anpfiff der 2. Halbzeit merkte man sofort, dass sich unsere Jungs viel vorgenommen hatten. Mit viel mehr Laufbereitschaft und Kampf ging es jetzt in die Zweikämpfe. Das Spiel verlagerte sich zunehmend in die Hälfte der Gäste. Nach einem schön geschlagenen Eckball konnte unser Stürmer bereits in der 37. Minute aus kurzer Distanz zum 2:2 ausgleichen.

Die Gröbenzeller zeigten sich aber nicht lange beeindruckt von dem Gegentreffer. Durch einen schön herausgespielten Konter gingen sie erneut in Führung. Im Gegensatz zur 1. Halbzeit ließ sich unsere Mannschaft diesmal nicht aus dem Konzept bringen.

Konzentriert spielten sie weiter auf das Tor der Gäste. In der 44. Minute trennte ein Gegenspieler des 1. SC unseren Stürmer im Strafraum regelwidrig vom Ball. Der Schiedsrichter zeigte folgerichtig auf den 11-Meter-Punkt.

Den fälligen Elfmeter verwandelte unser Team sicher zum 3:3. In der Folge gab es jetzt Chancen auf beiden Seiten. Jede Mannschaft war bestrebt, die Führung zu erzielen.

Die Spannung war vielen Zuschauern auf beiden Seiten anzusehen. Bei einer kniffligen Entscheidung zum Ende der Begegnung sprach uns der Schiedsrichter eine Ecke zu. Sogleich befragte unser Coach unseren Spieler, ob er den Ball zuletzt berührt hatte. Dieser bejahte es und der Schiedsrichter revidierte seine Entscheidung. Ein tolle Fairplay-Geste die den berechtigten Beifall auf beiden Seiten fand.

Schließlich blieb es am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden.

Mit dem Ergebnis können beide Mannschaften gut leben. Durch eine deutliche Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit gelang es unseren Jungs, die Vorgaben des Trainerteams zu erfüllen.

Mit jetzt 8 Punkten belegt der SCO weiterhin den 3. Tabellenplatz. Da unsere Mannschaft am letzten Spieltag spielfrei hat, besteht noch die Möglichkeit, dass wir diesen Platz an den SC Unterpfaffenhofen abgeben müssen.

Nach dem Spiel wurde dann von den Spielern beider Teams das Kuchenbuffet geplündert. Viele Eltern nutzten noch das herrliche Wetter zu einem gemeinsamen Plausch. So war es ein absolut gelungener Abschluss der Liga. Bis zur geplanten Weihnachtsfeier am 17.12.21 soll aber noch das ein oder andere Freundschaftsspiel stattfinden.

Bericht: A. Wegner