Rückblick Stadtwerke Olching Cup 1. Teil


Am Wochenende des 18./19. Januars fand der erste Teil des 2020er Stadtwerke Olching Hallencups in der Turnhalle Heckenstraße statt.

Insgesamt 33 Mannschaften in den Altersgruppen 2012 bis 2009 ermittelten in vier Einzelturnieren die besten Fußballer im sportlichen Wettstreit. Die vielen fleißigen Helfer aus dem Verein machten das Turnier zu einer rundum gelungenen Veranstaltung. Jugendleiter Norbert Pöppel (Toto) moderierte das Turnier kurzweilig und auch kulinarisch war für die angereisten Gäste mit Speisen und Getränken bestens gesorgt.

Am Samstag startete unser F2 Team mit Unterstützung zahlreicher Fans auf den Tribünen ins Turnierwochenende. In der Vorrunde setzten sich die Buben ungeschlagen als Erster in ihrer Gruppe durch.

Im Halbfinale gegen den FT Gern wurde leider der Einzug ins Finale verpasst – man unterlag mit 0:4. Dabei wurde der FT Gern durch einen prominenten Vater von der Tribüne aus unterstützt.

Der ehemalige Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft Philipp Lahm feuerte, wie alle anderen Eltern, die Kids auf dem Spielfeld an. Natürlich nahm er sich auch die Zeit für ein Foto mit unserer Mannschaft und schrieb zahlreiche Autogramme.

Leider konnte sich unsere F2 auch im Spiel um Platz 3 nicht durchsetzen und somit belegte unser 2012er Team einen beachtlichen 4. Platz in einem starken Teilnehmerfeld.

Am Nachmittag spielte unsere F1 Mannschaft in einem aus drei Gruppen bestehendem 9er-Turnier. Mit dabei waren auch die „Junglöwen“ des TSV 1860 München. Unser 2011er Jahrgang zeigt eine starke Leistung und konnte sich den zweiten Platz hinter dem Favoriten aus München sichern. Ein wirklich gutes Ergebnis, das wieder einmal zeigt, dass unsere Trainer eine super Jugendarbeit machen und wir viele talentierte Nachwuchskicker beim SC Olching haben.

Am Sonntagvormittag spielten dann die E2 Mannschaften um die begehrten Pokale der Stadtwerke Olching. Unsere Olchinger sicherten sich den Einzug ins Halbfinale durch einen zweiten Platz in ihrer Gruppe. Wie üblich fanden die Halbfinals „über Kreuz“ als Match zwischen den zwei Gruppenersten und den jeweils Zweitplatzierten der anderen Gruppen statt. Im spannenden Spiel unserer E2 konnte dabei in der regulären Spielzeit kein Sieger ermittelt werden. Im notwendigen Elfmeterschießen verlor man dann unglücklich und verpasste den Einzug ins Finale. Das Turnier endete schließlich für unsere Mannschaft mit einem 4. Platz und wir erwiesen uns abermals als guter Gastgeber.

Im letzten Turnier an diesem Wochenende spielten die E1 Mannschaften um den Sieger in ihrer Altersklasse. Auch dieser Wettkampf war sehr ausgeglichen und alle Teams spielten auf einem gleichen Niveau.

Leider war uns auch hier Fortuna nicht hold und unser blau-weißes Team scheiterte unglücklich im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger aus Landsberg. Im Platzierungsspiel für den 3. Platz musste wir uns später auch den Puchheimern geschlagen geben.

Bei den jeweiligen Siegerehrungen wurden an alle Teams Pokale überreicht und der Gewinner bekam zusätzlich einen großen Siegerpokal von den Stadtwerken und einen neuen Ball von unserem Sponsor der Sportecke Olching.

Wir danken allen Sponsoren und den vielen fleißigen Helfern, die diese Veranstaltung wiederholt auf die Beine gestellt haben! Ein ganz besonderer Dank gilt auch den sehr guten freiwilligen Schiedsrichtern und den angereisten Vereinen für die sportliche und faire Stimmung auf dem Spielfeld und der Tribüne.

Wir freuen uns nun auf den zweiten Teil unserer Heimturniere und hoffen, dass auch das kommende Wochenende bei allen Beteiligten in guter Erinnerung bleibt!

Alle Ergebnisse im Überblick:

F1 Turnier: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1578328158&setlang=de

F2 Turnier: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1578259398&setlang=de

E1 Turnier: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1578258387&setlang=de

E2 Turnier: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1578254363&setlang=de