Sprintmeisterschaft


Text: Walter Steindl

 

Sprintmeisterschaft …. oder dabei sein ist alles….

sagten sich die Olchinger Sportkegler und meldeten 5 Mann zur Sprintmeisterschaft des Münchner Keglerverband. Diese schnellste Art, beim Kegeln Sieger und Verlierer zu finden ist relativ neu. Es wird in K.-O.- System auf 2 Siegsätze mit je 10 Schub in die Vollen und 10 Schub Abräumen gespielt. Bei Satzgleichheit entscheidet ein Sudden Victory mit 3 Schub in die Vollen über den Sieg. Zuerst wird jedoch in einem Quali-Lauf über den Startplatz auf dem Tableau entschieden. Der Holzbeste spielt dann anschließend in der Warm up – Runde gegen den schlechtesten, der 2. gegen den Vorletzten usw.

Gute Ergebnisse in der Quali, besonders von Mike Roth (7. Platz) und Georg Grafas (9. Platz) ließen die Olchinger hoffen, die Warm-up Runde zu überstehen und in das 1/8 – Finale vor zu dringen.

Nicht durchsetzen konnten sich dann aber Walter Steindl, Werner Paal und Georg Grafas, die ihren jeweiligen 3 – 4 Ligen höher angesiedelten Gegner jedoch starke Kämpfe lieferten und in erster Linie an ihrer Fehlerquote beim Abräumen scheiterten. So blieb ein sicherer Platz unter den besten 16 der Tatsache verwehrt, so dass im Warm-up aufgrund der Quali-Ergebnisse ein Olchinger Duell zu Stande kam.

Der 26., Heribert Weixler, traf auf den 7., Mike Roth. Der erste Satz ging klar an Mike, der zweite ebenso klar an Heribert, den anschließenden Sudden Victory konnte Heribert für sich entscheiden. Somit vertrat er die Olchinger Farben im 1/8-Finale gegen Rudolf Schmidberger von Bavaria Pasing. Im ersten Durchgang zeigte der Landesligaspieler seine Klasse mit 112 Holz, der 2. Satz war dann knapp, mit nur 4 Holz weniger musste der letzte Olchinger die Segel streichen.

  Heribert Weixler

Gewonnen hat die Meisterschaft schließlich Reinhard Döll vom TV Markt Schwaben vor Pascal Honermeier/Germanen. 4. wurde übrigens der aus Emmering stammende Werner Stössl, Mannschaftsweltmeister 1990. Er konnte sich damit gerade noch für die bayerischen Meisterschaften qualifizieren.

Was bleibt sind einige interessante Stunden im Keglerzentrum an der Säbener Str. und die Erkenntnis, dass für Olchings Sportkegler noch Luft nach oben ist.