Eiskalte Dusche für die F2


Am 18.11.2018 lud die F2 zu einem kleinen Freundschaftsturnier in die Sporthalle in der Heckenstraße ein. Zu Gast waren die Mannschaften vom SV Untermenzing und SV Riedmoos. Gespielt wurden 6 Spiele mit je 12 Minuten.

Begonnen wurde mit der Partie Olching gegen Untermenzing.
Recht zaghaft startete die F2 in das erste Hallenspiel der Saison. Oskar stand als Erster im Tor und er hatte gleich richtig zu tun. Die Olchinger Spieler hatten von Beginn an große Probleme die vom Trainer zugeteilten Positionen richtig zu besetzen.  So war es nicht verwunderlich, dass die Untermenzinger bereits nach 2 Minuten Spielzeit den Ball in unserem Tor versenken konnten. Dieses Tor rüttelte die Jungs etwas wach, und so war nun zumindest der Versuch da, den Rückstand auszugleichen.  Es gelangen in der Folge ein paar gute Spielzüge, mehr als eine richtige Torchance kam dabei jedoch nicht heraus. Das Passspiel von Untermenzing war da schon deutlich effektiver. Ihnen gelang in der fünften Minute ein zweiter Treffer. Unser Team gab sich trotzdem nicht auf und kämpfte motiviert weiter. Die Untermenzinger waren aber einfach die strukturiertere Mannschaft. Jetzt erstickten sie die Olchinger Anstrengungen bereits im Keim und wir konnten uns keine weiteren Chancen erarbeiten. Zum Glück ließ Oskar im Tor keine weiteren Treffer mehr zu und so endete das Spiel mit einem 0:2 für die Untermenzing.

Nach dem Match von Untermenzing gegen Riedmoos, durften wir im dritten Spiel wieder aktiv ins Geschehen eingreifen, nun gegen Riedmoos. 
Obwohl diese nur fünf Minuten Pause nach ihrem letzten Spiel hatten, und diese Mannschaft zum ersten mal in dieser Zusammensetzung spielte, gaben sie gleich richtig Gas. Leo, der jetzt das Tor hütete, war in dieser Aufgabe wieder von Anfang an voll gefordert. Unsere Abwehr wirkte in vielen Fällen desorientiert und letztlich auch etwas überfordert. Riedmoos war in fast jeder Hinsicht überlegen und so war es nur folgerichtig, dass sie trotz einer starken Torwartleistung nach 3 Minuten Spielzeit verdient in Führung gingen. Die Stimmung der Olchinger trübte sich indes ein. Es mochte ihnen aber auch wirklich nichts gelingen. Neben Problemen mit dem sehr rutschigen Hallenboden hatten sie auch weiterhin große Schwierigkeiten ihre Positionen zu halten und boten ihren Gegner dadurch weiterhin viele Freiräume. Zum Glück blieb Leo hochkonzentriert bei der Sache und er konnte mit Glanzparaden viele Riedmooser Schüsse entschärfen. Unser zweites Spiel endete schließlich auch mit einer 0:2 Niederlage.

Nach dieser zweiten Niederlage hatten wir nun lediglich eine fünf-minütige Pause zur Vorbereitung des nächsten Spiels gegen Untermenzing. Auch diese Unterbrechung nutzten wir wieder für einen Torwartwechsel. Nick zog sich nun die Handschuhe an und auch er machte in dieser Rolle einen super Job. Die Jungs im Sturm waren trotz der Niederlagen zuvor noch recht motiviert, vielleicht sogar übermotiviert, da viele Einzelaktionen gestartet und kaum Pässe gespielt wurden. Die Olchinger Abwehr kam nun auch wieder etwas besser ins Spiel und versuchte es den Untermenzingern schwer zu machen. Das klappte einige Zeit ganz gut. Nach neun Minuten war es dann aber doch soweit. Die Untermenzinger nutzten eine kurze Schwächephase konsequent aus, erzielten den 1:0 Führungstreffer und bereits eine knappe Minute später mit einer sehenswerten Kombination die Entscheidung zum finalen 2:0.

Während nun Untermenzing gegen Riedmoos spielte, hatten wir etwas Zeit zur Erholung und Abstimmung in der Kabine. Geholfen hat das aber leider nicht viel. Trotz guter Vorsätze kamen wir diesmal richtig unter die Räder.

Wie schon im ersten Spiel gaben die Riedmooser gegen uns gleich wieder den Ton an. Nach unglaublichen 17 Sekunden schossen sie den Führungstreffer! Nicht viel länger dauerte es bis zum zweiten Gegentor. Anstoß, ein paar Pässe in unseren Reihen, Balleroberung durch Riedmoos, kurzes Dribbling, zwei Pässe, die unsere Abwehr aushebelten und ein Stürmer, der dann dann völlig frei vor dem Tor zum 2:0 einschießen konnte. Mehr oder weniger das Gleiche geschah dann sechs weitere Male, fast im Minutentakt! Die F2 wurde regelrecht vorgeführt. Bis zur neunten Minute stand es 0:8 für Riedmoos. Eine gute Leistung von Torwart Magnus verhinderte, dass noch mehr Treffer vielen. Schon klar, dass da irgendwann die Motivation der Mannschaft in den Keller geht. Um so wichtiger, dass unsere Jungs zuletzt doch noch einen Treffer erzielen konnten. Oskar konnte den Ball nach einer Ecke irgendwie über die Linie drücken und so den Ehrentreffer des Turniers erzielen.

Nach dem Achtmeterschießen und dem obligatorischen SCO-Schlachtruf ging die Mannschaft schließlich geschlossen in die Kabine. Wir stehen jetzt am Anfang der Hallensaison und die Jungs müssen sich auch erstmal an die neuen Gegebenheiten wie Hallenschuhe, Hallenboden und spielen mit Bande gewöhnen. Übung macht den Meister, und was ganz wichtig ist, die Mannschaft lässt sich nicht unterkriegen und freut sich auf die kommenden Turniere in der Halle.

[Beitrag von Sabine Gistl]