G1 – Hoch und Tief der Rückrunde


Drei sehr unterschiedliche Spiele absolvierte unsere G1 in den letzten Wochen.

Zuerst war Mitte Juni die Mannschaft von Gilching/Argelsried bei uns in Olching zu Gast. Wir hatten einen guten Tag erwischt und die Gilchinger mussten an dem Tag auf Ihren stärksten Spieler verzichten. Unterm Strich reichte das für einen ungefährdeten 10:0 Erfolg.

In dieser Höhe vielleicht etwas zu deutlich, aber grundsätzlich auf jeden Fall verdient. Die sich uns bietenden Räume nutzen unsere Jungs an diesem Tag gut aus. Einige Tore vielen nach schönen Passkombinationen, für die unsere Kicker sehr viel Lob von Trainern und Eltern bekamen. Ein gutes Zeichen für die Zukunft.

Das ein oder andere Tor, hätten die Gilchinger in der zweiten Halbzeit aber durchaus auch verdient gehabt. Enthemmt durch die hohe Führung versuchte sich ein Großteil unserer Abwehr und alle Mittelfeldspieler zum Schluss gleichzeitig als Stürmer und gaben dabei unsere strukturierte Raumaufteilung völlig auf. Die daraus resultierenden Konter der Gilchinger konnten wir nur mit viel Glück, mit einigen gewonnenen Laufduellen und einer guten Torwartleistung entschärfen.

Im nächsten Spiel waren die Voraussetzungen anders. Wir fuhren zum Gastspiel nach Gröbenzell zum richtig starken Team des 1. SC, mit dem wir uns in dieser Saison schon viele enge Matches geliefert hatten. Ganz so eng sollte es diesmal leider nicht werden. Obwohl wir ausnahmsweise mit 3:2:1 sehr defensiv aufgestellt waren, kassierten wir zu Beginn drei sauber rausgespielte Tore. Mental zeigte sich unser Team in dieser schwierigen Situation sehr stark. Wir gaben nicht auf und hielten weiter nach Kräften dagegen. Alle Kinder waren sehr aufmerksam und hängten sich richtig rein. Der Lohn: bis zur Pause konnten wir mit zwei schönen Toren auf 2:3 verkürzen und waren wieder in Schlagdistanz. Mit guten Vorsätzen starteten wir in die zweite Halbzeit, die dann aber leider dem Beginn der ersten Halbzeit sehr ähnelte. Wieder kassierten wir schnell ein paar Tore. Danach waren die Kinder platt. Am Ende stand es 2:7. Ein verdienter Sieg für die Gastgeber, die damit ihre Stärke eindrucksvoll bestätigten.

Schöner Abschluss: das Elfmeterschießen nach dem Abpfiff verlief für uns sehr erfolgreich und so wurde die Niederlage leicht versüßt. Danach konnten die Kinder schon wieder lächeln.

Beim letzten Ligaspiel der Saison waren schließlich die Kicker des TSV Geiselbullach bei uns zu Gast. Fünf Kicker aus dem Jahrgang 2012 spielten diesmal in unserem neunköpfigen Team mit. Dies zeigt, wie weit einige Jungs des 2012er Jahrgangs schon sind.

Zum Glück machten es uns die Geiselbullacher insgesamt nicht zu schwer und so konnten wir das Spiel über weite Strecken dominieren. Dass es trotz dieser Dominanz zur Pause nur 1:0 stand, lag an einer konzentrierten Abwehr- und Torwartleistung von Geiselbullach und an dem Umstand, dass wir noch die Positionen hielten, also in dieser Phase noch mit Abwehr spielten.

In der zweiten Halbzeit war der Vorwärtsdrang dann aber wieder zu stark und die Jungs ließen sich nicht mehr hinten halten. Wir stürmten oft mit fünf bis sechs Spielern und lösten die Abwehr zum Teil vollständig auf. Wiederholt kam es am gegnerischen Strafraum zu einer Olchinger Überzahl, die wir zu vier weiteren Toren nutzen konnten.

Hätten die Geiselbullacher diesmal Ihren Stürmerstar vom Hallenturnier dabei gehabt, wären wir für dieses Verhalten wohl gnadenlos bestraft worden. Ohne ihn war es für die Jungs ein schönes und erfolgreiches Spiel zum Ligaabschluss, dass Ihnen von Herzen gegönnt sei.

Mal sehen, wie wir uns bei den Turnieren in Puch und Aubing schlagen, mit denen wir die Saison beschließen werden. Dann hoffentlich wieder mit Abwehr.

Begrüßung der Zuschauer

Beim Durchstarten

Laufduell

Anerkennendes Abklatschen

In Erwartung des Freistoßes

Ausnahmsweise mit gestaffelter Mannschaft

Gleich Startet die Rakete

Elfmeterschießen ist spannend und macht immer Spaß

Nach dem letzten Ligaspiel der G1 2017/2018