F1 – Abschied von Matthias + Maxim


Am 30. Juni, dem offiziellen Ende der Saison 2019/2020, verabschiedete die F1 ihren sehr beliebten und geschätzten Trainer Matthias Borrmann.

Mit viel Einsatz kümmerte sich Matthias in den letzten zwei Jahren, zusammen mit Trainerkollegen Bernd, um die fußballerische Entwicklung unserer Jungs. Matthias konnte dabei auf einen sehr eindrucksvollen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Er war selbst über viele Jahre erfolgreicher Fußballer und hatte es dabei zeitweise sogar bis in die zweite Bundesliga geschafft. Das reichte ihm jedoch nicht. Auch das theoretische Rüstzeug als Trainer eignete er sich noch an. Zusammen mit Bernd absolvierte er 2018 erfolgreich den Lehrgang zur Tainer C-Lizenz für Kinder- und Jugendfußball.

Eine große Bereicherung für den Trainerstab des Vereins und besonders für unsere Jungs der F1. Erfolgreich und mit hohem Engagement vermittelte Matthias den jungen Spielern die Begeisterung für den Fußballsport. Ein faires Miteinander und gegenseitiger Respekt gehörten ebenso zum Trainingsinhalt wie spielerische und taktische Grundlagen.

Matthias legte viel Wert auf Koordination und Technik. Sein Coaching war geprägt durch eine gesunde Mischung aus Lob, Motivation und konstruktiver Kritik.
Die Mannschaft profitierte sehr von seiner leistungsorientierten Einstellung, was sich natürlich auch bei vielen erfolgreichen Spielen und Turnieren auf dem Platz wiederspiegelte.

Nicht verwunderlich ist es daher, dass zwei Spieler der F1-Mannschaft aus dem Jahrgang 2012 von 1860 München für das dortige Fördertraining gescoutet wurden. Darunter auch Maxim Borrmann, der Junge von Matthias. Von da an nahm Maxim, zusammen mit seinem Mannschaftskameraden Hansi, zusätzlich am Training bei den Löwen teil.

Mit dem endgültigen Vereinswechsel von Maxim zu den 60ern, beendete auch sein Vater Matthias Ende Juni seine Zeit beim SCO.
Nach der letzten Trainingseinheit der beiden, wurden sie von Bernd und der Mannschaft mit Geschenken und netten Worten verabschiedet.
Aufgrund der aktuellen Corona-Richtlinien bekamen die wartenden Eltern außerhalb des Trainingsgeländes leider nur wenig mit.  Ganz deutlich war dann aber zweimal der altbekannte Schlachtruf unserer Jungs zu hören, den sie zu Ehren von Matthias und Maxim durchs Amperstadion schallen ließen:
„Gebt mir ein S!…S!
Gebt mir ein C!…C!
Gebt mir ein O!  O!
Was heißt das zusammen?…SCO!

Wir wünschen Maxim und Matthias viel Erfolg und Freude bei der neuen Herausforderung als Spieler und Spielervater bei 1860!!

[Bericht und Bildauswahl von Marlene Haller]