Die E1 richtet es … 1


Nach den Niederlagen der zweiten und ersten Mannschaft des SCO in und gegen Geiselbullach im letzten Jahr war es – getreu dem Motto unserer Vereinshymne – wieder einmal an der Zeit, unter Beweis zu stellen, wer Olchings echte Topmannschaft ist. Die E1 hat die Ehre des SCO eindrucksvoll beim Hallenturnier des TSV Geiselbullach am 6. März 2020 wiederhergestellt.
Bei dem gut besetzten und organisierten Turnier mit sieben Mannschaften gelang es den Olchinger Jungs, fünf ihrer sechs Spiele für sich zu entscheiden. Angetreten waren neben dem Ausrichter TSV Geiselbullach der SV Esting, Lochhausen, Sulzemoos, Forstenried, Karlsfeld und der SCO.
Trotz der ungewohnten Zeit am Freitagabend und der verkleinerten Mannschaft (nur 4 Feldspieler wegen der Hallengröße) kamen unsere Jungs gleich von Anfang an gut in die Spiele und zeigten tollen Fußball. Nach vier Siegen gegen Sulzemoos, Esting, Lochhausen und Forstenried war die Stimmung dann möglicherweise aber etwas zu übermütig. Gegen von Anfang an effektiv störende Karlsfelder mussten die SCO-ler jedenfalls eine Niederlage einstecken.

Da auch Sulzemoos nach der anfänglichen Niederlage gegen unsere Mannschaft souverän einen Sieg nach dem anderen erspielte, stand es kurz vor Schluss Spitz auf Knopf. Schnelles Nachrechnen ergab: Das allerletzte Spiel des Turniers, das Derby gegen den Gastgeber TSV Geiselbullach, musste die Entscheidung bringen – und nur ein Sieg würde dem SCO zum Turniersieg verhelfen. Eine Niederlage hätte möglicherweise sogar „nur“ den 3. Platz bedeutet, da auch Karlsfeld noch ganz nahe herangekommen war und dann punktgleich mit unseren Jungs gewesen wäre.

Die Spannung vor allem bei den Zuschauern war groß, zumal die Sulzemooser Fans natürlich auch noch lautstark den Gegner unterstützten. Aber die E1 ließ sich davon wenig beeindrucken und spielte wie entfesselt auf Sieg. Das letzte Spiel war der krönende Abschluss des Turniers, auf dem Feld wie auch auf den Rängen ging die Post ab. Am Ende fuhren die Olchinger einen verdienten 2 : 0-Sieg ein und hatten damit den Turniersieg sicher.

Krankheitsbedingt war der SCO mit dem kleinsten verfügbaren Kader angetreten (nur ein Auswechselspieler), während die anderen Vereine Spieler für zwei Mannschaften oder mehr am Start hatten. Aber unsere Jungs haben nicht aufgesteckt und sich diesen schönen Abschluss der Hallenturniersaison ganz klar verdient.
Und es gab dieses Mal nicht nur goldene Pokale für die Sieger, sondern obendrauf noch einen Gutschein für ein Showtraining, das die Mannschaft mit dem ehemaligen Bundesligaprofi Patrick Ghigani (SpVgg Unterhaching) absolvieren wird. Das ganz besondere Schmankerl war freilich, dass wir das doppelte Stadtderby gewonnen haben und sowohl den SV Esting als auch den TSV Geiselbullach besiegen konnten.
Hoffentlich geht es demnächst auch draußen ähnlich erfolgreich weiter!
Bericht Florian Obst (Redaktion Silke Obst)

Ein Gedanke zu “Die E1 richtet es …

Kommentare sind geschlossen.