F1 – Sieg zum Ligaauftakt


In einem engagierten Spiel gewinnt die F1 an einem schönen Sonntagmorgen im heimischen Amperstadion ihr erstes Heimspiel der Hinrunde gegen den SC Maisach.

Die Mannschaft des SC Maisach war nicht zu vergleichen mit dem Team, das wir am Ende der F2-Rückrunde noch sehr hoch besiegt hatten. In den ersten Minuten konnten wir uns zwar ein leichtes Übergewicht erspielen, Maisach hielt aber gut dagegen und tauchte nach ein paar Minuten selbst öfter vor unserem Tor auf.

Beide Mannschaften neutralisierten sich in dieser Phase weitgehend und kamen noch nicht zu klaren Chancen. Unsere Jungs verstehen es mittlerweile schon sehr gut den eigenen Torwart ins Spiel einzubeziehen uns so eroberte Bälle zu sichern. Dadurch ergeben sich für die Gegner quasi keine einfachen Torchancen mehr. In der 13. Spielminute veränderte sich das Bild. Durch einen Alleingang von Magnus über das halbe Feld rissen ein paar Lücken in der Maisacher Abwehr auf. Mit einem schönen Pass auf den halbrechts freistehenden Oskar wurde der Ball scharf. Oskar steckte direkt auf Theo in die Spitze durch, der nun allein vor dem Tor stand und ganz cool zur Führung einschieben konnte. Ein wirklich sehenswert herausgespielter Treffer.

Durch das Selbstvertrauen der Führung gestärkt konnten wir uns jetzt längere Zeit in der Hälfte der Maisacher festsetzen. Unsere Raumaufteilung und das Zweikampfverhalten waren sehr gut und so konnten wir immer wieder Bälle erobern. Es brauchte aber wieder eine herausragende Einzelaktion, um in der 17. Spielminute die 2:0 Führung zu erzielen. Theo verlängerte artistisch einen weiten Abschlag von Leo mit dem Fuß in Kopfhöhe auf sich selbst, und nahm so den ersten Gegner aus dem Spiel. Eine kleine Unaufmerksamkeit des zweiten Gegenspielers nutze er dann, um auch an im vorbeizuziehen. Jetzt war er wieder allein vor dem Torwart und konnte abermals in Ruhe einschließen. Die nun folgende Druckphase der Maisacher konnten wir mit etwas Glück und Einsatz überstehen und so ging es mit 2:0 in die Halbzeitpause.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit waren wieder relativ ausgeglichen mit leichten Vorteilen für uns. Sturm und Mittelfeld spielten ein gutes Pressing und ließen Maisach nicht viel Platz zur eigenen Spielgestaltung. In der 26. Minute hätte der dritte Treffer für uns fallen müssen. Der Maisacher Torwart konnte einen Weitschuss nicht festhalten und der Ball viel unserem Mittelstürmer, der genau im richtigen Moment in den Strafraum gestartet war vor die Füße. Wohl etwas überrascht von der Großchance schob er denn Ball aber am nachsetzenden Keeper und dem Tor vorbei. Schade, macht aber nix. Allein der genau getimte Sprint in den Strafraum war schon ziemlich gut. In der 29. Minute hatten wir eine weitere Großchance. Nach einer schönen Ecke von Hansi wurde der Ball auf Magnus abgefälscht und der kam im Strafraum zum Abschluss. Mit einem starken Reflex lenkte der Maisacher Torwart den Ball gerade noch an den Pfosten und mit vereinten Kräften konnten sich seine Teamkammeraden nochmal erfolgreich gegen einen Treffer wehren und die Kugel aus der Gefahrenzone befördern.

Nach weiteren Chancen war es dann in der 35. Spielminute soweit. Oskar blockte einen Ball nahe der Maisacher Strafraumgrenze für Lennard frei. Der zögerte nicht lange und schoss den Ball messerscharf neben dem linken Torpfosten ins Netz. Diesmal unhaltbar zum 3:0. Unsere Jungs blieben jetzt weiter dran und bereits eine Minute später waren wir wieder erfolgreich. Unser Tean gab Maisach keine Sekunde Zeit zum Spielaufbau. Nick und Theo übten Druck auf einen Maisacher Verteidiger aus, Leo schnappte dem Maisacher Angreifer den Ball weg, der den halbhohen Stresspass seines Abwehrspielers nicht kontrollieren konnte. Nach ein paar Metern Raumgewinn passte er auf Theo an der Strafraumgrenze, der mit einer schönen Bewegung auf Nick weiterleitete. Nick musste dem Ball nur noch mit dem linken Fuß eine kleine Richtungsänderung geben und die Pille rollte wieder unhaltbar zum 4:0 ins Tor. Da war es auch nicht ganz so schlimm, dass die Maisacher zum verdienten Ehrentreffer kamen. Nach einem weiten Abschlag des ihres Keepers konnten wir den Ball im Mittelfeld nicht kontrollieren. Mit einem technisch schönen Volleypass überspielte ein Maisacher unsere Abwehrreihe und nach einem beherzten Sprint konnte ein Maisacher Stürmer zum 4:1 einschießen.

Keine Minute später viel schließlich das Tor zum 5:1 Endstand. Theo lief noch immer unermüdlich jeden Gegner an. Diesmal konnte er im Mittelkreis einem Maisacher den Ball vom Fuß stehlen, zog im Alleingang auf das Tor zu und schob links am herausstürmenden Torwart vorbei ins Tor. Das Ende eines wirklich guten Spiels unserer Olchinger F1.

Alle Kinder spielten heute auf einem guten Niveau und brachten Ihre Stärken voll ins Spiel ein.

Leo war in der ersten Hälfte ein gewohnt sicherer Torwart und in der zweiten Hälfte wieder super stark in der Abwehr. Nick war in der Defensive bärenstark und konnte in der zweiten Hälfte auch vorne Akzente setzen. Ferdi und Alex unterstützten sehr gut in der Abwehr und konnten auch im Mittelfeld mit sehr guten Aktionen überzeugen, außerdem war Alex in der zweiten Hälfte wieder ein guter Torwart. Magnus arbeitete das ganze Spiel vor der Abwehr sehr engagiert nach vorne und vervollständigte den Olchinger Abwehrriegel bei gegnerischen Angriffen. Hansi spielte von Abwehr bis Sturm alle Positionen sehr engagiert und war in der Offensive ein ständiger Unruheherd. Lennard spielte mit Oskar und Theo vor allem vorne. Sie setzten die Gegner ständig unter Druck, eroberten viele Bälle und zeigten zum Teil schönes Zusammenspiel. Auch die Abschlüsse waren meist sehenswert. Insgesamt zeigte die Mannschaft eine gute Raumaufteilung, zum Teil schönes Passspiel und Kombinationen und ein sehr sehr gutes Engagement.

Weiter so Jungs.