F1 – Drei Turniersiege zum Saisonauftakt


Mit sage und schreibe drei Turniersiegen in Folge startete die neue F1 (Jg. 2011/12) in die Saison 2019/2020.

Schwabhausen:

Der Auftakt zu dieser eindrucksvollen Serie gelang der Mannschaft Mitte Juli beim 2011er Turnier in Schwabhausen. Die Mannschaft blieb zur Vorsaison weitgehend unverändert. Nur Emil musste uns leider Richtung E-Jugend verlassen. Mit Theo haben wir einen guten Nachfolger gefunden. Bei schönem Sommerwetter legten wir zu Turnierbeginn einen klassischen Fehlstart hin und bekamen gleich im ersten Spiel einen Dämpfer. Trotz leichter Feldüberlegenheit und einigen Torchancen fehlte die letzte Konsequenz vor dem Tor. So war der Schwabhausener Abwehrriegel nicht zu knacken. Die Schwabhausener machten es besser. Bei einem beherzt vorgetragenen Konter konnten sie den Ball dank mehrfachen Nachsetzens im Tor versenken.

Im nächsten Spielen lief es besser. Ein paar der vielen Chancen wurden genutzt und die restlichen Gruppenspiele konnten mit 2:0 und 3:0 gewonnen werden.

Da Schwabhausen in seinen zwei restlichen Gruppenspielen nur zwei Unentschieden erreicht, reichten und die zwei Erfolge sogar zum Gruppensieg.

Im Halbfinale hieß der Gegner TSV Geiselbullach. Die Jungs vom Nachbarverein werden immer stärker, erwischten aber diesmal keinen so guten Tag. Letztlich konnten wir uns deutlich durchsetzen und in das Finale einziehen, in dem die Jungs von SC Amicitia München auf uns warteten.

Der Gegner machte ein starkes Spiel und drängte uns oft in die eigene Hälfte. Sehr konzentriert und mit viel Einsatz stemmten sich unsere Jungs aber dagegen und konnten einen Rückstand verhindern. Im hinteren Spielabschnitt gelangen uns ein paar Entlastungsangriffe, wir konnten diese jedoch nicht zum Torerfolg nutzen. So musst das Finale im Elfmeterschießen entschieden werden.

Den ersten Elfmeter verwandeln souverän und unser Keeper konnte den ersten gegnerischen Schuss an die Latte lenken und so entschärfen. Nach dem nächsten Treffer für uns und einem weiteren Safe durch unseren Torwart lagen wir 2:0 vorne. Eine Führung, die wir uns nicht mehr nehmen ließen. Nach unserem fünften Schützen lagen wir uneinholbar 4:2 in Führung. Das Spiel und damit auch das Turnier waren für uns entschieden. Ein schöner Erfolg, der durch eine starke Leistung im Elfmeterschießen auch nicht unverdient war.

Grasbrunn

Ende Juli nahmen wir bei strömendem Regen die etwas längere Anfahrt in den Münchner Osten nach Grasbrunn auf uns. Dabei war diesmal Jonas aus der neuen E2. Er ist noch in der F-Jugend spielberechtigt und füllte unseren absagebedingt sehr schmalen Kader auf, damit wir wenigstens einen Wechselspieler hatten. Belohnt wurde der lange weg mit vielen Mannschaften, gegen die wir bisher noch nie gespielt hatten. Im sechs Mannschaften zählenden Teilnehmerfeld spielte jeder gegen jeden. Drei der fünf Gegner waren wir etwas überlegen. Man merkte, dass sie teilweise noch nicht so viel Spielerfahrung hatten und wir an dem Tag auch Großteils über die besseren Einzelspieler verfügten. 6:1, 5:0 und 4:0 endeten die entsprechenden Spiele. Deutlich stärker waren die Jungs von Arcadia München, gegen die wir uns trotzdem im Auftaktspiel mit 2:0 durchsetzen konnten. Ebenfalls stark trat Phönix Schleißheim auf, die uns mit gut vorgetragenen Kontern am Rande einer Niederlage hatten, wir aber letztlich mit etwas Glück 0:0 unentschieden spielten. Da Arcadia und Phonix in ihrem Spiel die Punkte teilten, reichte es für uns zu einem knappen, aber verdienten Turniersieg in Grasbrunn.

Germering

Während es beim Turnierverlauf in Grasbrunn noch einzelne Regenlücken gab und zum Schluss sogar die Sonne rauskam, war das Wetter in Germering Anfang September noch ungnädiger. Während des gesamten Turniers regnete es Bindfäden. Zum Glück stand auf der Tribüne im Germeringer Stadion genügend trockener Platz für Spieler und Zuschauer zur Verfügung. Durchgeweicht waren die Spieler trotzdem schon nach dem ersten Spiel und es war „für die Jahrezeit deutlich zu kalt“. Gespielt wurde auf zwei Plätzen in zwei Gruppen mit insgesamt zehn Teams. Auch diesmal brauchten wir wegen der ferienbedingten Absagen etwas Unterstützung aus anderen Teams. Timo aus der F2 und Arien aus der E2 waren mit an Bord und machten ihre Aufgaben hervorragend. Sie hatten einen erheblichen Anteil an der tollen Leistung unseres Teams. Das Turnier war gut besetzt und wir hatten die wohl etwas leichtere Gruppe erwischt. In der Gruppenphase konnten wir die vier Spiele weitgehend dominieren. Die Gegner kamen nur selten vor unser Tor und wir konnten einige unserer Chancen nutzen. 2:0, 2:0, 6:2 und 4:0 waren die Endergebnisse, die uns den Gruppensieg brachten.

Das Halbfinale gegen Herrsching wurde der erste richtige Gradmesser. Wir konnten das Spiel zwar mit viel Einsatz bestimmen, blieben jedoch letztlich zu ungefährlich und schafften es nicht in den zwölf Minuten Spielzeit ein Tor zu erzielen. Bei strömendem Regen musste ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen.

Der Anfang lief gut. Unser erster Schütze, der SCO-Torhüter, konnte seinen Schuss trocken unten links einnetzen. Der Ball strich kurz vor dem gegnerischen Torwart in die Maschen, der sich in der richtigen Ecke ziemlich lang machte und nur einen Tick zu spät kam. Unklar, ob es an den Faxen lag, die unser Torwart vor dem Schuss auf der Linie machte oder am strömenden Regen, jedenfalls schob der erste Herrschinger Schütze den Ball mit mäßiger Geschwindigkeit auf die Mitte des Tores und unser Keeper konnte ihn sicher halten. Dann wurde es enger; Olching vergab, Herrsching vergab, Olching vergab, Herrsching traf. 1:1 war nun der Zwischenstand nach drei Schützen. Ab jetzt war jeder Durchgang entscheidend. Es folgten zwei blitzsaubere Treffer beider Teams. Als der nächste Olchinger Schütze vergab, rutschte dem Olchinger Trainer das Herz in die Hose. Der Herrschinger Schütze lief an, zielte aufs rechte Kreuzeck, streifte jedoch das Lattenkreuz nur an der Außenseite. Noch keine Entscheidung.

Nun verschoss wieder der nächste Olchinger und wieder hieß es „Matchball“ für Herrsching. Unser Torwart stand jetzt schon knöcheltief im Match. Der gegnerische Tormann legte sich jetzt den Ball zurecht. Er schoss hart und flach, jedoch nicht platziert genug. Unser Torwart konnte durch eine Blitzreaktion mit dem rechten Fuß abwehren. Jetzt war der letzte Olchinger Spieler an der Reihe. Der Schuss war sicher nicht der beste, den der Spieler je machte, er reichte aber. Dem sonst sehr starken Herrschinger Keeper rutsche der Ball durch die die Finger und landete mit letzter Kraft im Tor. Vorteil Olching. Unser Torwart machte wieder Hüpfübungen in der Schlammgrube, der Herrschinger Schütze legte sich den Ball zurecht, schoss … Olching parierte – riesiger Jubel — Finale!!!

Die erste Mannschaft vom Germeringer Gastgeber wartete hier auf uns. Im Spielverlauf hatten wir leichte Vorteile, jedoch zunächst keine klaren Chancen. Um so besser, dass unser Mittelfeldspieler nach einem Abpraller der Germeringer Abwehr aus dem Halbfeld einfach mal draufhielt und den etwas weit vor seinem Tor stehenden Germeringer Torwart überspielte. Der Ball hüpfte kurz vor dem Tor mit einem Schmatzer auf dem vollkommen durchweichten Boden auf und vollendete dann seinen Weg ins Tor. 1:0 für Olching. Trotz einiger Großchancen konnten wir das Ergebnis nicht erhöhen und so mussten wir froh sein, dass unser dritter Keeper des Tages mit einer Großtat kurz vor Schluss den Germeringer Ausgleich verhinderte. Letztlich reichte es und wir setzten uns im Finale verdient durch.

Der dritte Turniersieg war unter Dach und Fach und die durchgefrorenen Spieler konnten glücklich ihre Pokale in Empfang nehmen.

Ein wirklich gelungener Start in die Saison, der unser Team jedoch nicht übermütig machen sollte. Es ist klar, dass wir noch sehr viel Potential zur Verbesserung haben und dass es noch viele Mannschaften gibt, die uns überlegen sind. Wir sind aber auf einem guten Weg und freuen uns über diese schönen Erfolge.

Mal sehen, was die Ligaspiele nun bringen.

Fotos Schwabhausen:

Vorne rackern und hinten das schöne Wetter genießen

Auch in der F-Jugend wird schon mit vollem Körpereinsatz gespielt …

… und große Dynamik ist beim beim Schuss angesagt.

Nicht alle Jungs interessiert, was der Trainer zu sagen hat, …

… beim Spiel sind aber aller wieder voll fokussiert.

Siegerehrungen sind natürlich immer schön – vor allem, wenn man gewonnen hat.

Da kann man dann auch mit der Sonne um die Wette strahlen.

Fotos Grasbrunn:

Spieler und Trainer sind stolz auf den zweiten Turniersieg in Folge

Fotos Germering:

Vor dem Turnier waren noch alle (weitgehend) trocken

Mit fortschreitendem Turnier kriecht langsam Nässe und Kälte in die Kicker

Der Erfolg lässt dann die Strapazen und die Kälte vergessen …

und mit dem Pokal in der Hand ist alles wieder gut.