Kegler auf Abwegen


Am Donnerstag 23.05.19 trafen sich Jörg Sagert, Heribert Weixler, Georg Grafas und Walter Roth zum ersten Beschnuppern der Minigolfanlage des Minigolf Sport Klub Olching an der Feursstraße, da sie sich entschlossen haben, an der Minigolf-Stadtmeisterschaft für nicht-aktive Minigolfer am 30. Juni 2019 teilzunehmen. Bei diesem Turnier dürfen keine Spieler teilnehmen, die bei einem Minigolfverein angemeldet sind.

Norbert Voß, der Frischling bei den SCO-Keglern, konnte ihnen ein wenig zeigen, da er schon seit 40 Jahren Mitglied des MSK Olching ist, aber bei der Meisterschaft nicht mitspielen darf.

Der erste Trainingstag wurde auf der Betonbahn absolviert. Von Bahn zu Bahn steigerte sich der sportliche Ehrgeiz, aber man verlor nie die gute Laune.

Nach Abschluss der Runde stellte man fest, dass man mit den viel kleineren Kugeln ganz gut zurecht kam, die Ergebnisse nahe beieinander lagen und man trotzdem viel Spaß hatte.

Spontan wurde der nächste Trainingstermin auf Montag, 27.05.19 festgelegt.

Am Montag 27.05.19 hatte sich die Teilnehmerzahl verdoppelt, da die Anfangszeit um 17:00 Uhr auch für die arbeitenden Bevölkerung angenehmer war, so dass Werner Paal, Günter Benda, Mike Roth, Alois als Fremdkegler und Friedl später nach seinem Griechischkurs dazukam.

Diesmal wurde die Miniaturbahn – aufgeteilt in 2 Gruppen – in Beschlag genommen. Man konnte nun schon mal die Erfahrungen von der Betonbahn einbringen, stellte aber fest, dass man bei weitem nicht so viel Kraft braucht, wie zum Kegeln.

Nach der Runde setzte man sich zu einer ausgiebigen Lagebesprechung zusammen. Tauschte rege die Erfahrungen aus und kam überein, dass noch weitere Trainingsrunden stattfinden sollen.

Am 30.06.2019 war es dann soweit. In der Besetzung Georg Grafas, Jörg Sagert, Mike Roth, Heribert Weixler und Alois Wachtveitl traten die SCO-Kegler unter der Bezeichnung „Alle 9e Männer“ an. Zur großen Überraschung haben sich noch 4 Damen des SCO eingefunden. Unter dem Namen „Alle 9e Frauen“ traten Sonja Sagerer, Gerdi Wachtveitl, Marianne Weixler und Renate Grafas an.

  

Alles in Allem war es ein abwechslungsreicher und schöner Tag, zumal es sich um den wärmsten Tag um Juni 2019 mit ca. 35 ° C handelte. In der Einzelspielerkategorie belegte Mike Roth den 6. Platz und in der Mannschaftwertung  errang „Alle 9e Männer“  den 3. Platz.

Das lässt auf die nächsten Minigolf-Stadtmeisterschaft 2020 hoffen.