Punkteteilung in Gröbenzell


Am 25. Mai 2019 spielte die F2 auswärts beim 1. SC Gröbenzell. Die Gröbenzeller hatten bei den letzten Duellen die Nase leicht vorne und so lag etwas Anspannung in der Luft.

Wie zu erwarten, schenkten sich die beiden Mannschaften von Anfang an nichts. Olching machte gleich Druck und setzte die Gastgeber während der ersten fünf Minuten in ihrer Spielfeldhälfte fest. Gerade als Gröbelzell mit den ersten Entlastungsangriffen begann, gelang Leo in der sechsten Minute der Führungstreffer. Nach schönem Zuspiel von Oskar konnte er vom rechten Strafraumeck platziert in die lange Ecke schießen. Der Torwart machte sich lang, konnte den Ball aber nicht mehr erreichen. Ein schöner und viel umjubelter Führungstreffer.

Leider mussten wir schon nach einer Minute den Ausgleichstreffer hinnehmen. Als ein Pass in die Gröbenzeller Spitze eigentlich schon abgelaufen war, ließ sich unser Abwehrspieler den Ball vom Fuß stehlen und Nick konnte im Tor gegen den jetzt frei vor dem Kasten auftauchenden Stürmer nicht mehr abwehren – 1:1 Ausgleich.

Die Olchinger spielten in der Folge konzentriert weiter, passten sich die Bälle ordentlich zu und kamen öfters zum Abschuss, blieben dabei aber etwas zu ungenau. Die Schüsse verfehlten das gegnerische Tor jeweils knapp. Aber auch die Gröbenzeller blieben gefährlich. Mit schnellem Umschaltspiel tauchten sie mehrfach gefährlich vor dem Olchinger Tor auf.

In der 17. Minute konnte sich Oskar für sein sehr engagiertes Spiel belohnen. Auch diesmal ließ er dem ballführenden Gegenspieler keine Sekunde Zeit. Er setzte nach, blockte dessen Befreiungsschlag geschickt und lenkte den Ball damit ins Gröbenzeller Tor. So konnten wir doch noch mit einer 2:1 Führung in die Halbzeitpause gehen.

Die Gröbenzeller starteten offensiver in den zweiten Spielabschnitt. Alex, der jetzt im Olchinger Tor stand, bekam einige Arbeit. Mit ein paar starken Paraden konnte er unsere Führung aber zunächst sichern. Auch wir ruhten uns nicht auf der Führung aus und erarbeiteten uns ein paar gute Chancen. Lennard setzte mehrfach seine Schnelligkeit ein und kam zu einigen Abschlüssen. Wir versäumten es aber den Deckel auf das Spiel zu machen. Mitte der zweiten Halbzeit schwanden unsere Kräfte merklich und Gröbenzell dominierte jetzt das Spiel. Maxim, der hinten ein starkes Spiel machte musste sich in dieser Phase mehrfach voll reinhängen, um die gegnerischen Angriffe zu entschärfen.

Tragisch: Gerade als wir kurz vor Schluss selbst wieder zu ein paar guten Chancen kamen, fingen wir uns doch noch das Gegentor ein. Als wir in der letzten Minute hinten einen Ball sicherten und Alex ihn auf die freie rechte Seite abrollte, sah es eigentlich nach einer guten Konterchance für uns aus. Leider konnten wir die 2:1-Überzahl aber nicht nutzen. Wir behielten den Ball einen Tick zu lange am Fuß, der Pass kam etwas zu spät und blieb dann am Gröbenzeller Bein hängen. Die Gröbenzeller spielten den Ball sofort steil Richtung Olchinger Tor, ein Gröbenzeller sprintete in die Lücke und schoss den Ball hart ins linke untere Toreck. Keine Chance für den Keeper und die 2:2 Belohnung für den Gröbenzeller Einsatz.

Wieder einmal haben wir uns gegen den 1. SC Gröbenzell ein spannendes Duell auf Augenhöhe geliefert. Mit dem einen Punkt sind wir für diesmal zufrieden, obwohl ein Sieg nicht ganz unverdient gewesen wäre. Vielleicht dann beim nächsten Aufeinandertreffen.

[Beitrag von Sabine Gistl]

Voller Einsatz beim Zweikampf

Nach dem Rückpass werden sofort die Positionen besetzt.

Einige Schüsse verfehlten das Ziel nur knapp

In der ersten Halbzeit machten wir viel Druck.

Oskar blockt den Befreiungsschlag ins Tor

Glanzparade des Gröbenzeller Torwarts

Stress im Gröbenzeller Strafraum

Großchancen gab es ein paar.