Eine Mannschaft entwickelt sich – sie hält zusammen und kämpft zusammen


Zusammenfassung der ersten fünf Ligaspiele der F4

Nach dem die F4 die Hinrunde in der Liga ausgesetzt hat, startete die Mannschaft am 4.5 in ihr erstes Ligaspiel Auswärts gegen den TSV Alling. Die Mannschaft war sehr aufgeregt. Dies hat man auch deutlich auf dem Spielfeld gemerkt. Das Stellungsspiel und die Pässe haben nicht wirklich funktioniert. Dies nutzte der Gegner gnadenlos aus. Obwohl wirklich alle Kinder bis zur letzten Sekunde gekämpft haben, hat es nur zu einem 1:9 für den TSV Alling gereicht.

Das zweite Spiel fand zuhause gegen den SV Lochhausen statt. Die Niederlage vom vergangenen Wochenende war vergessen und die Mannschaft startete motiviert in die Partie. Stellungsspiel, Pässe und vor allem das Zusammenspiel haben sich deutlich gebessert, auch wenn es noch nicht die Leistung war, die die Trainer von der Mannschaft im Training kannten. Aufgrund des Zusammenspiels der ganzen Mannschaft stand es zur Halbzeit 4:0 für die F4. Damit der Gegner noch eine Chance hat und nicht ganz frustriert nach Hause fahren muss, startet die F4 in die zweite Halbzeit mit einem Feldspieler weniger. Davon zeigte sich die Mannschaft unbeeindruckt und kompensierten durch Laufarbeit und Zusammenhalt den fehlenden Spieler. So stand es am Schluss verdient 5:1 für den SCO.

Auch das dritte Spiel durfte die F4 zu Haus bestreiten. Dieses Mal hieß der Gegner TV Stockdorf. Mit dem Sieg vom vorherigen Wochenende drehten die Kinder auf. Stellungsspiel sowie auch die Pässe wurden im vergleich zum vorherigen Spiel nochmal besser. Es wurden sich Torchancen erarbeitet und auch genutzt. Zur Halbzeit stand es dann 4:0 für den SCO. Da der Gegner es ablehnte, dass wir mit einem Spieler weniger spielen, wurden im Mittelfeld und Sturm ein paar „Experimente“ unternommen. Alle Kinder gaben ihr bestes und sind über sich hinausgewachsen, auch wenn die Position, auf der sie Versuchsweise eingesetzt worden sind, nicht ihre Lieblingsposition war. Am Schluss stand es verdient 8:1 für den SCO.

Das vierte Spiel bestritt die F4 auswärts gegen den GW Gröbenzell. Die erste Halbzeit war sehr spannend. Beide Mannschaften standen immer wieder vor dem gegnerischen Tor, wobei der SCO mehr Chancen hatte, diese ab leider nicht genutzt hatte. Zur Halbzeit stand es 1:1. Die zweite Halbzeit begann wie die erste, nur mit dem Unterschied, dass sich der Gegner mehr Torchancen erarbeitet hat und diese auch genutzt hat. Trotz einem Rückstand von 1:3 gaben die Jungs und Mädchen alles und haben sogar den Ausgleichstreffer erzielt. In der Schlussphase hatte der Gegner die besseren Karten, vor allem da sich die Kinder schwergetan haben den Ball mit links ins Tor zu schieben und lieber sich Zeit genommen haben um sich neu zu Positionieren. Dies hat der Gegner immer genutzt um uns den Ball abzunehmen. Nach einer spannenden zweiten Halbzeit stand es 4:7 für Gröbenzell, wobei sich die Mannschaft für ihre Leistung nicht verstecken muss.

Im fünften Spiel ist die F4 auf den SV Kottgeisering zu Hause getroffen. Stellungsspiel, Passspiel und der Spielaufbau waren im vergleich zum letzten Spiel noch einmal besser geworden, lediglich die Standsicherheit einiger Spieler war in den ersten Minuten nicht so ganz gegeben. Die Mannschaft hat durch schönes Passspiel einige Chancen erarbeitet und so stand es zu Halbzeit 2:0 für den SCO. In der zweiten Halbzeit wurde wieder ein paar „Experimente“ hinsichtlich Aufstellung gewagt. Alle haben ihr Bestes gegeben und das eine oder andere Kind hat sich wieder einmal gesteigert. Durch Zusammenhalt und Zusammenspiel stand es am Ende mehr als verdient 4:0 für den SCO.

Es freut die Trainer sehr, dass die Mannschaft so gut zusammengewachsen ist und auch zusammenhält. Zwar ist die Mannschaft, bezogen auf die Einzelleistungen, eher inhomogen, doch als gesamtes ist sie sehr homogen. Jeder gibt sein bestes, alle kämpfen bis zum Schluss, auch Schwächere werden angespielt und bekommen die Chance ein Tor zu schießen und keiner meckert den anderen an. Vor allem sind alle Kinder gute Gewinner. Es gab nie eine Abfällige Bemerkung zum Gegner. Hier waren wir aus der Vergangenheit leider von dem einen oder anderen Gegner etwas anderes gewohnt.

Von Spiel zu Spiel haben sich immer wieder Kinder gesteigert und sind über sich hinausgewachsen und es macht richtig Spaß der Mannschaft bei einem Spiel zu zuschauen.

Natürlich darf an dieser Stelle nicht vergessen werden die Eltern und Geschwister der Mannschaft zu erwähnen. Bei jedem Spiel ist ein dementsprechender Fanclub mit dabei. Zwar ist das Fanoutfit in der Regel ungenügend, aber das machen Sie mit Anfeuern wieder weg.