E2 – Bayerndusel für den Gegner


Bei herrlichen Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ging es heute zum Tabellenspitzenreiter nach Unterpfaffenhofen. Nach dem unglücklichen Unentschieden im letzten Heimspiel hatte sich unser  Team und die Trainer für das Spitzenspiel sehr viel vorgenommen.
Mit Spannung erwarteten wir Eltern den Anpfiff der Partie auf dem Kunstrasen vom SC Unterpfaffenhofen.

Dann ging es endlich los. Die ersten Minuten waren geprägt von einem unruhigen Aufbauspiel auf beiden Seiten. Langsam  kam die nötige Ruhe in unser Spiel und wir erarbeiteten uns aus einer stabilen Abwehr heraus die ersten Torchancen. Mitte der ersten Halbzeit gelang die Führung zum 1:0. Nach einem Schuss aus halbrechter Position konnte unser Stürmer aus kurzer Distanz abstauben. Jetzt wurde Unterpfaffenhofen immer stärker. Mit tollen Reflex konnte unser Torhüter einen gefährlichen Schuss  aus dem unteren rechten Toreck rauskratzen. 5 Minuten später war er gegen einen straff platzierten Schuss aber machtlos. Unterpfaffenhofen erzielte den Ausgleich. Mit einem leistungsgerechten 1:1 ging es nach 25 Minuten Spielzeit in die Halbzeitpause.

Frisch gestärkt übernahm unser Team gleich wieder die Initiative. Nach einer toll geschlagenen Ecke von der rechten Seite kam der Ball genau auf einen ungedeckten Spieler unserer Mannschaft. Dieser ließ sich die Chance nicht entgehen und netzte aus halbrechter Position zur 2:1 Führung ein.

Unterpfaffenhofen wurde jetzt wieder stärker und kam vermehrt zu Torabschlüssen. Einen davon nutzten sie Mitte der 2.Halbzeit zum 2:2 Ausgleich. Unser Team zeigte sich davon unbeeindruckt. Schon nach wenigen Minuten gelang uns nach toller Einzelleistung über die linke Seite erneut die Führung. Der Jubel bei den mitgereisten Fans war riesengroß. Noch 10 Minuten waren zu überstehen. Mit Glück und Geschick verteidigte unser Team in den nächsten Minuten den knappen Vorsprung. Zwischen dem Dauerdruck vom Gegner kamen wir aber auch noch einmal zu hochkarätigen Chancen durch 2 Einzelaktionen. Einmal landete der Ball am Pfosten und das andere Mal leider knapp daneben.

Unterpfaffenhofen startete den letzten Angriff  über die linke Seite. Bei einem Zweikampf vor dem Strafraum kam unser Abwehrspieler durch ein deutliches Schieben zu Fall. Alle erwarteten den Pfiff des jungen Schiedsrichters, doch der blieb zur Verwunderung aller Olchinger aus. Unterpfaffenhofen nutzte diese Chance und erzielte den Ausgleichstreffer zum 3:3. Mit hängenden Köpfen führten unsere Jungs den Anstoß aus dann war das Spiel zu Ende.

Mit großen Einsatz und Kampfgeist hatte unser Team den starken Gegner am Rande einer Niederlage. Diese prima Leistung honorierten die Eltern natürlich mit sehr langen und lauten Beifall.

– Gastbeitrag von einem Papa –

Nachtrag vom Trainer:

Zum Leidwesen unserer Spieler war dem gegnerischen Trainer der aktuelle Tabellenstand wichtiger als die Fairplay Regel des BFV.
Somit wurde unserer Mannschaft der nach dem Spiel verdiente erste Tabellenplatz unfair genommen.

Wir können trotzdem stolz auf die abgelieferte Leistung unserer Mannschaft sein und werden nach den Ferien wieder motiviert in die restlichen Spiele gehen.

Wir hoffen das in den zukünftigen Spielen die fünf Fairplay Regeln wieder Ihre Anwendung finden:

1. Danken statt Zanken
Zeige Respekt gegenüber allen Beteiligten!

2. Vergnügen statt Rügen
Stelle den Spaß in den Vordergrund

3. Loben statt Toben
Ermutige durch positive Rückmeldung

4. Erlebnis statt Ergebnis
Lass das sportliche Resultat nicht über allem stehen

5. Vorbild statt Fuchsteufelswild
Sei Dir Deiner Vorbildfunktion bewusst.