F2 qualifiziert sich für die Hauptrunde der Dachauer Hallenmeisterschaft


Am 13.01.2019 trafen sich acht U8-Teams (also bis Jg. 2011) zur Vorrunde der Dachauer Hallenmeisterschaft in Schwabhausen. Die besten vier qualifizieren sich für die nächste Runde. Da wir auf Grund der Jahrgangsbegrenzung und ein paar Absagen auf einige Stammspieler verzichten mussten, unterstützte uns diesmal Arien aus der F1.

Im ersten Spiel ging es gegen die Gastgeber vom TSV Schwabhausen. Schon in der ersten Minute überlisteten sie uns mit einem Eckball, den sie als Lupfer in den Strafraum brachten und ihn dann direkt im Tor versenken konnten. Diesen herben Dämpfer verarbeitete unser Team sehr schnell und kam nun selbst sehr gut ins Spiel. Die Olchinger Abwehr stoppte gekonnt die gegnerischen Angriffe und wenn es doch mal zu einem Torabschluss kam, war auf Leo Verlass, der in diesem Spiel unser Tor hütete. Wir erarbeiteten uns im Spielverlauf einige Chancen, aber auch der Schwabhausener Torwart machte einen klasse Job. In der neunten Minute musste er sich aber schließlich geschlagen geben. Maxim gelang endlich der hoch verdiente Ausgleichstreffer. Mit einem 1:1 Unentschieden ging das erste Spiel zu Ende.

Als nächstes traten wir gegen die starke Mannschaft aus Haar an. Auch diesmal wurde uns nichts geschenkt. Dieses Mal hütete Oskar unser Tor. Klasse hielt er die Bälle und gab sie überlegt ins Spiel zurück. Die Olchinger erarbeiteten sich einige Chancen, ließen sich beim Abschuss aber immer einen Tick zu lange Zeit und so konnten die meisten Schüsse vom Gegner geblockt werden. In der achten Minute nutzte die Mannschaft aus Haar eine kleine Schwäche in unserer Raumaufteilung aus und konnte den Ball zum 0:1 Führungstreffer versenken. Unsere Mannschaft machte aber weiter Druck und so blieb die Partie weiter spannend. Die Jungs wollten auf keinen Fall eine Niederlage einfahren. Kurz vor Abpfiff gelang wieder Maxim der Ausgleichstreffer. Auch dieses Spiel endete unentschieden.

Beim dritten Spiel gegen die Mannschaft vom FC Fasanerie musste nun unbedingt ein Sieg her, um das Ticket für ein abschließendes Qualifikationsspiel zu lösen.

Bei vorherigen Turnieren zeigte die F2 unter Druck öfter mal Nervosität. Doch diesmal war es anders. Die Jungs glänzten mit tollen Pässen in die Spitze und sogar die Bande wurde mit einbezogen. In der zweiten Spielminute startete Arien mit einem Sturmlauf aufs gegnerische Tor, bemerkte dabei, dass er allein nicht durchkam, passte zu Magnus und dieser brachte dann das Werk zu Ende. 1:0 für Olching. Die Jungs aus der Fasanerie, die bis jetzt alle Spiele verloren hatten, wollten nicht schon wieder eine Niederlage einfahren und kämpften hart um jeden Ball. Das half jedoch nicht nachhaltig. In der sechsten Minute spielte Maxim die gegnerische Abwehr gekonnt aus und erzielte das 2:0 für Olching. Der Spielstand konnte bis zum Abpfiff gehalten werden.

Im KO-Spiel mussten wir schließlich gegen die Mannschaft vom TSV Indersdorf antreten. Jetzt entschied sich, ob wir zur Hauptrunde der Dachauer Hallenmeisterschaft am 27.01.2019 nach Weichs fahren dürfen.

Die Stimmung im Olchinger Fanblock war riesig und die Spannung fast mit Händen zu greifen. Konnte die F2 unter Druck nochmal gewinnen? Was die Zuschauer dann zu sehen bekamen, war unbeschreiblich. Vom ersten Spielzug an sah man, dass die Jungs weiterkommen wollten. Die Jungs füllten die vorgegebenen Positionen gut aus. Die Abwehr hielt hinten dicht, Mittelfeld und Sturm spielten gut zusammen und auch die kleinen Gedenksekunden vor dem Torabschluss sah man jetzt nicht mehr. In der dritten Minute gelang Magnus nach einem großartigen Pass von Hansi der Führungstreffer. In der sechsten Minute dribbelte Arien blitzschnell aufs Indersdorfer Tor zu und erhöhte zum 2:0.  Und weiterhin glänzten die Olchinger mit schönen Spielzügen, tollen Pässen und super Ballkontrolle. Wenn ein Indersdorfer dann doch mal in unseren Strafraum kam, wurde er durch die Olchinger Abwehr gekonnt ausgebremst. Für Leo gab es im Tor nicht viel zu tun. In der achten Minute gelang Magnus dann der dritte Treffer für Olching. Die Anspannung der Fans löste sich nun langsam, der nächsten Runde stand nicht mehr viel im Wege und nun war es Zeit für die Hansi-Oskar-Show. Ab der achten Minute konnte Oskar jeweils nach sehenswerten Vorlagen von Hansi insgesamt dreimal einnetzen. 6:0 hieß es auch in der Höhe nicht unverdient beim Schlusspfiff.

Die F2 ist weiter!! Auf geht´s am 27.01.2019 zur nächsten Runde der Dachauer Hallenmeisterschaft nach Weichs. Der Mannschaft ist bewusst, dass es sehr schwer werden wird, aber das große Ziel ist das Finalturnier in Odelzhausen.

[Beitrag von Sabine Gistl]