E2 Heimturnier – Dahoam is Dahoam


Am vergangenen Wochenende trafen sich namenhafte Vereine von nah und fern zum Stadtwerke Olching Cup 2019.
Auch unsere E2 Mannschaft war endlich froh am Turniergeschehen teilzunehmen. Das Teilnehmerfeld war unter anderem mit FC Starnberg, TSV Landsberg und Garmisch Partenkirchen stark besetzt. An Motivation sollte es unserer Mannschaft nicht mangeln, da die Tribünen von vielen eigenen Eltern und Fans besetzt waren.

Nach kurzer Aufwärmphase eröffneten wir das Turnier mit dem ersten Spiel gegen unseren Nachbarn aus Puchheim.

Überraschend selbstsicher und ohne Lampenfieber legte unsere Mannschaft los. Schnell konnten wir das erste Tor im Turnier erzielen und erhöhten in der weiteren Spielzeit durch drei weitere Tore auf ein sicheres 4:0. Puchheim ließen wir in diesem Spiel keine Chance. Dies war ein Einstand nach Maß und ließ Eltern und uns Trainer jubeln.

Die Herausforderung stieg schon im nächsten Gruppenspiel gegen SV Aubing. Von vielen Spielen und langer Freundschaft wussten wir um dessen Stärken und wollten auch dieses Spiel für uns entscheiden. Leider begannen wir etwas zu offensiv und Aubing konnte mit seinem schnellen Umschaltspiel mit 1;0 in Führung gehen. Schnell entwickelte sich eine spannende Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Unsere Kids sicherten sich im weiteren Spielverlauf eindeutig mehr Ballbesitz und erarbeiteten sich verdient den 1:1 Ausgleich. Leider schaffte Aubing kurz vor Ende mit einem schnellen Konter wieder die Kugel in unserem Tor zu versenken und somit mussten wir uns in dem Spiel knapp geschlagen geben.

Dies bedeutete im dritten Gruppenspiel, ein Sieg musste her, damit man sicher ins Halbfinale einziehen konnte.

In diesem Spiel merkte man unsere Mannschaft den Druck an. Wir spielten zwar munter auf das Tor von FC Fasanerie Nord, bekamen aber vor Hektik den Ball nicht im Kasten unter. Zahlreiche Chancen wurden links und rechts am Tor vergeben und der Gegner stellte sich hinten defensiv gegen unserer anlaufenden Jungs. Als es nur noch zwei Minuten zuspielen waren, erlöste uns endlich unsere Mannschaft und ging hochverdient mit einem Treffer in Führung. In der letzten Minute konnten wir noch mit einem langen Pass auf ein 2:0 ausbauen. Allen viel ein riesiger Stein vom Herzen, denn ein Ausscheiden schon in der Gruppenphase wäre eine große Enttäuschung und nicht leistungsgerecht gewesen.

Anschließend verhalfen uns die Puchheimer im Spiel gegen Aubing durch einen Sieg sogar noch zum Gruppensieg und Aubing qualifizierte sich knapp als zweiter fürs Halbfinale.

In der zweiten Gruppe konnte sich Landsberg und Garmisch recht ungefährdet durchsetzen.

Als Hausherren starteten wieder unsere Buam im ersten Halbfinale gegen Garmisch. Ohne Scheu spielten wir auch in dieser Partie auf Augenhöhe. Doch Garmisch stand hinten gut und tauchte immer wieder gefährlich vor unserm Tor auf. Somit war es nicht verwunderlich das auch hier der Gegner in Führung gehen konnte. Doch unsere Spieler zeigten eine gute Moral und wir konnten kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer erzielen. Nun musste die Entscheidung per 9m Schießen erzwungen werden.

Mit breiter Brust und völlig cool traten unsere 5 Schützen an.  Gleich den ersten Schuss vom Gegner konnte unser glänzend reagierender Keeper erfolgreich abwehren.  Im Gegensatz verwandelten unser Spieler eiskalt. Dadurch setzten wir uns mit 5:4 durch und standen als erster Finalteilnehmer fest.

Im zweiten Halbfinale setzte sich der SV Aubing in einer starken Partie gegen Landsberg durch und so standen wir uns nach den Platzierungsspielen zum zweiten mal gegenüber.

Bei Musik der Champions  League und Aufrufen aller Spieler einzeln, entstand eine schöne Atmosphäre in der Halle.

Nach fairen Shakehands begann ein spannendes Finale. Alle Spieler waren mit Kampfgeist und Laufbereitschaft. bei der Sache. Jeder Ball war fair umkämpft und beide Mannschaften neutralisierten sich gegenseitig. Nach Ablauf der regulären Spielzeit trennten wir uns in diesem Match 1:1 unentschieden.

Wieder musste die Entscheidung per Einzelduell fallen. Doch diesmal verließ uns das Glück und wir unterlagen mit 3:4.

So erwiesen wir uns als gute Gastgeber und sicherten uns den zweiten Platz im eigenem Turnier!