Talentscouts von Bayern München und 1860 bei den Hallenturnieren des SC Olching


An den zwei letzten Januarwochenenden veranstaltete der SC Olching wieder seine traditionellen Jugend-Fußballturniere in der Turnhalle Heckenstraße. Norbert „Toto“  Pöppel, der im Sommer die Jugendleitung beim SCO übernommen hatte, koordinierte das Turnier, das heuer erstmalig als „Stadtwerke Olching Hallencup“ ausgetragen wurde. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von Jan Huber, Bernd Liesch und Maxi Schüppler, der gerade sein freiwilliges soziales Jahr im Verein absolviert. Neben der fußballerischen Ausbildung der Bambini-Kicker investierte er viel Zeit und Herzblut in die Vorbereitung des Turniers.

Sonst blieb glücklicherweise vieles beim Alten. Nach mehrmonatiger Vorbereitung wurden an vier Tagen insgesamt 10 Turniere mit 70 Teams, rd. 700 Kickern und noch viel mehr interessierten Zuschauern durchgeführt. Auch diesmal packten wieder unzählige ehrenamtliche Helfer und Eltern mit an, um ein Event in dieser Größe möglich zu machen. Ein tolles Engagement das eindrucksvoll zeigt, was möglich ist, wenn viele Hände am gleichen Strang ziehen.

Sportlich wurde wieder darauf geachtet, dass nicht nur die Höchstleistungen ihren Platz fanden, sondern auch weniger erfahrene Mannschaften sich mit Gegnern ihrer Leistungsklasse messen konnten. Hier kam es zu spannenden und mitreißenden Spielen, die die Zuschauer elektrisierten. Das Kräftemessen der Teams auf ähnlichem Leistungsniveau macht den Jungs und Mädels besonders viel Spaß und motiviert sie, sich immer weiter zu verbessern. Als zusätzliche Motivationshilfe bekam jeder Teilnehmer einen kleinen Pokal, den alle Kinder voller Stolz entgegennahmen.

Jan Huber, der sportliche Leiter, kann aber auch sportlich auf seinen SC Olching stolz sein. Mit zwei zweiten und einem dritten Platz war die Bilanz der Topteams in den Jahrgängen 2008, 2009 und 2010 sehr erfreulich. Besonders auch deshalb, weil neben den Nachbarvereinen auch diesmal sportliche Schwergewichte wie z.B. der FT Starnberg 09 und RW Oberföhring teilnahmen. Sogar aus Garmisch war ein starkes Team zum Turnier angereist. Ein Umstand, der neben vielen familiären Zuschauern auch Talentscouts vom FC Bayern und 1860 München auf die Tribüne lockte..

Insgesamt also eine runde Sache, die auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr hofft.