Turniersieg der F2 in Höhenkirchen 1


Mit einem ziemlich schmalen Kader (nur sieben Spieler) reisten wir am 01.12. zum Turnier nach Höhenkirchen. Schon zu Beginn war also klar, dass es für das Team anstrengend werden würde. Zehn Mannschaften, vor allem aus dem Münchner Osten, nahmen an dem Turnier teil und gegen keine hatten wir bisher gespielt. Uns erwartete also ein langer Turniertag mit vielen Unbekannten.

In der Gruppenphase bekamen wir es mit vier Gegnern zu tun. Von Anfang an verzichteten wir diesmal auf Experimente in der Aufstellung und nahmen jeweils nur leichte Anpassungen vor, um den Spielern mehr Erfahrung und Sicherheit in ihren jeweiligen Positionen zu geben. Diese Strategie bewährte sich. In der Abwehr standen wir weitgehend stabil und ließen nur wenige Chancen für unsere Gegner zu. Selbst konnten wir im Spiel nach vorne immer wieder zu gefährlichen Chancen kommen. Dabei waren sehenswerte Einzelaktionen und gelungene Pässe zu sehen. Besonders zu erwähnen ist die hohe Aufmerksamkeit, mit der diesmal die ganze Mannschaft zu Werke ging. Diese Spielweise spiegelte sich auch in den Ergebnissen wider. Mit drei Siegen, einem Unentschieden und einer 7:1 Tordifferenz konnten wir uns relativ verdient den ersten Platz in der Gruppenphase sichern.

Nach gut einer Stunde Spielpause mussten wir im Halbfinale gegen das Team von Helios Daglfing ran, die in Ihrer Gruppe starker Zweiter wurden. Das Spiel begann gleich mit einem Dämpfer. Zwei Daglfinger konnte sich auf unserer linken Seite durch die gesamte Abwehr arbeiten und einer kam im Strafraum zum Abschluss. Unser Torwart parierte super, konnte aber leider nur noch die Mitte abwehren und ein mitgelaufener Daglfinger staubte zur 1:0 Führung ab. Der Schock steckte unserem Team kurz in den Gliedern. Die daraus resultierende weitere Chance konnte aber unser Torwart klären. Mit ein paar weiteren Ballkontakten kamen wir jetzt schrittweise besser ins Spiel und konnten nach einer guten Kombination in der vierten Minute den Ausgleich erzielen. Jetzt war unser Team am Drücker. Wir spielten konsequent nach vorne und Daglfing konnte sich nur noch mit Befreiungsschlägen etwas Luft verschaffen. Beide Mannschaften kämpften um jeden Zentimeter der Halle. Einen erheblichen Teil der Zweikämpfe konnten wir dabei für uns entscheiden und dann in der achten Minute den 2:1 Führungstreffer erzielen. Auch in der restlichen Spielzeit hielten wir den Druck aufrecht und setzten uns oft in der gegnerischen Hälfte fest, ohne jedoch noch zu weiteren klaren Chancen zu kommen. Da wir aber Hinten konsequent dichthielten, zogen wir letztlich verdient mit 2:1 ins Finale ein.

In der folgenden Pause galt es nun wieder Kraft für das Finale zu sammeln. Die Jungs waren mittlerweile schon ziemlich müde. Nach etwas Verpflegung und einer kurzen Kaltluft-Erfrischung vor der Halle, wirkten sie dann aber vor dem Spiel wieder hoch konzentriert und natürlich auch etwas aufgeregt. Unser Finalgegner, der Lenggrieser SC, versuchte gleich nach Anpfiff Dampf zu machen, rannte sich jedoch in unserer aufmerksamen Abwehr fest, die wieder bombensicher stand. Durch schnelle Vorstöße erspielten wir uns in den ersten Minuten der Partie selbst einige sehr gute Chancen, konnten den Ball aber leider nicht im Tor unterbringen. Dieses Bild änderte sich während des ganzen Spiels nicht wesentlich. Wir rannten auf das Tor der Lenggrieser an, konnten den Ball aber nicht versenken und mussten gleichzeitig hinten höllisch aufpassen. So verging die Spielzeit und es blieb auch bis zum Abpfiff beim 0:0. Nun musste also ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen.

Unsere Jungs trugen es mit Fassung und waren noch immer sehr konzentriert. Jeder wollte Verantwortung übernehmen und so waren die fünf Schützen im kleinen Kader auch gleich gefunden.

Um den Thriller abzukürzen, wir gewannen schließlich mit 4:2. Eine Glanzleistung von Torwart und Schützen.

Bei der Siegerehrung nahmen die Jungs nach über fünf Stunden Turnier voller Stolz ihre hoch verdienten Siegermedaillen in Empfang. Ein Erfolg, zu dem jeder einzelne unserer Spieler einen wichtigen Beitrag leistete und der so nicht möglich gewesen wäre, wenn nicht alle Kinder 100% gegeben hätten.

Eltern und Trainer sind wirklich stolz auf unser Team.

[Beitrag von Bernd Liesch]


Ein Gedanke zu “Turniersieg der F2 in Höhenkirchen

Kommentare sind geschlossen.