F2 wieder in Form


Nach dem desaströsen Auftakt der Hallensaison in der letzten Woche, fanden die Jungs der F2 beim nächsten freundschaftlichen Dreierturnier am letzten Sonntag wieder in die Spur. Gespielt wurde wieder zu Hause in der Sporthalle Heckenstraße. Angereist waren diesmal die Mannschaften des 1. SC Gröbenzell und der SpVgg Erdweg.

Den Auftakt machten wir als Gastgeber gegen die SpVgg Erdweg.
Die Mannschaften spielten auf Augenhöhe. Sobald sich eine Lücke ergab, wurde von beiden Seiten sofort aufs Tor geschossen. Einige Arbeit für unseren Torwart Emil, der stark hielt, wenn die Olchinger Abwehr mal nicht zur Stelle war.  Auf dem Spielfeld funktionierten die Pässe schon wesentlich besser als die Woche zuvor und so gelang Oskar nach der Hälfte der Spielzeit der Führungstreffer für die Heimmannschaft. Durch den 1:0 Führungstreffer etwas übermütig geworden, spielten unsere Jungs etwas zu offensiv. Dies nutzen die Gäste. Sie glichen in der achten Minute zum 1:1 aus und holten sich in der zehnten Minute sogar die 1:2 Führung. Unser Team steckte nicht auf und stemmte sich ehrgeizig gegen die drohende Niederlage. Als Maxim in der letzten Minute die Erdweger Abwehr umkurvte und zum verdienten 2:2 einnetzen konnte, belohnte sich das Team für das große Engagement.

Nach dem Spiel Gröbenzell gegen Erdweg durfte der SCO im dritten Spiel wieder ran. Diesmal gegen unseren Nachbarverein vom 1. SC Gröbenzell. Die starken Gröbenzeller sind immer wieder ein Gradmesser der eigenen Leistung. Nachdem wir dieses Jahr schon ein paar Niederlagen einstecken mussten, konnten wir beim letzten Ligaspiel Ende Oktober ein gerechtes Unentschieden erzielen und damit aufsteigende Form beweisen. Es gab also Hoffnung auf ein ausgeglichenes Spiel. Hoch motiviert gingen unsere Jungs die Herausforderung an und hatten während der Partie mehr Spielanteile. Richtig schade, dass wir unsere eigenen Chancen nicht nutzen konnten und zusätzlich zwei Gegentreffer einstecken mussten, von denen einer auch richtig schön herausgespielt wurde. 0:2 hieß es leicht unverdient für Gröbenzell beim Schlusspfiff. 

Durch die Niederlage angestachelt, wieder ihr Bestes zu geben, ging es direkt im Anschluss für uns in das zweite Match gegen Erdweg. In diesem Spiel konnten sich die Olchinger viele Vorteile erspielen und sie diesmal auch in Tore ummünzen.

Nach bereits 45 Sekunden konnten die Olchinger durch einen Treffer von Magnus das 1:0 verbuchen. Angriffslustig erzielte er dann auch keine 2 Minuten später das 2:0. Unser Torwart Alex hatte einen ruhigen Job. Er musste lediglich ein paar Rückpässe aufnehmen und den Ball wieder ins Spiel bringen. Die Mannschaft hatte sichtlich Freude an diesem Spiel. Dass man auch in solchen Spielen nicht zu unvorsichtig sein sollte, zeigte sich jedoch in der fünften Minute, als die Erdweger nach einer Unaufmerksamkeit in der Olchinger Abwehr den 2:1 Anschlusstreffer erzielten. Die Jungs blieben diesmal aber weiter konzentriert, hielten die Augen offen und passten sich die Bälle klasse zu.  In der achten Spielminute versenkte Hansi den Ball zum 3:1 im gegnerischen Tor und kurze Zeit später spielte er die gegnerische Abwehr aus und schoss das 4:1.  Die Gäste aus dem Dachauer Hinterland ließen sich aber trotzdem nicht unterkriegen und kämpften um jeden Ballbesitz. Unser Maxim hat sich in der 11. Minute nochmal den Ball ergattert und erzielte nach einer schönen Einzelaktion das 5:1. Drei Sekunden vor dem Abpfiff verwandelte schließlich Oskar eine großartige Vorlage von Yiwen zum 6:1.

Nach einem Spiel Pause, in dem wieder Erdweg gegen Gröbenzell spielte, kam unser letztes Match des Tages, wieder gegen Gröbenzell. In diesem Spiel konnte man erkennen, wozu unser Team an einem guten Tag in der Lage ist. Noch deutlicher als in der ersten Partie konnten wir diesmal das Spielgeschehen bestimmen. Über weite Strecken konnten wir die Gröbenzeller in der eigenen Hälfte festnageln und die seltenen Entlastungsangriffe wurden weitgehend routiniert entschärft. Die Jungs wollten sich um keinen Preis nochmal geschlagen geben. Wenn dann doch einmal ein Ball auf unser Tor kam, konnte Leo parieren, der sich wieder einmal furchtlos in jeden Schuss warf. Trotz unserer Überlegenheit blieb das Spiel aber verhältnismäßig lange torlos. Erst in der achten Spielminute konnte Hansi den Ball zur verdienten Führung im Tor unterbringen. Maxim baute diese dann in der neunten Minute auf 2:0 aus, was auch der verdiente Endstand war. Die F2 hat an diesem Totensonntag (letzter Sonntag vor dem 1. Adventssonntag), wahrlich lebendig gespielt! Vergessen ist der Abreibung der letzten Woche und voll motiviert fahren wir nächsten Samstag zum ersten richtigen Hallenturnier der Saison nach Höhenkirchen.

[Artikel von Sabine Gistl]