F2 – Gerechtes Unentschieden bei FFB West


Am Freitag, 23.10.18 trat die F2 zu ihrem ersten „Abendspiel“ an. Trotz der Niederlage in der letzten Partie strahlte unser Team viel Zuversicht aus und ging von Anfang an sehr konzentriert ans Werk.

In den ersten Spielminuten tasteten sich die Teams zunächst ab. Die Abwehrreihen setzten sich jeweils vor dem eigenen Tor fest und die Angriffsreihen versuchten in Unterzahl was möglich war. Zwischen Angriff und Abwehr klafften jedoch teilweise große Lücken.

Wie man Freiräume effektiv nutzen kann, zeigte unser Team in der neunten Spielminute. Ein wirklich sehenswerter Spielzug führte zum ersten Olchinger Tor. Nick, der in der ersten Halbzeit unser Tor hütete, spielte einen genauen Abstoß auf Ferdi, der direkt zu Maxim, der wieder direkt zu Leo und dieser spielte – auch mit nur einer Berührung – den Traumpass in den Lauf von Magnus, der zuvor im richtigen Moment in den freien Raum gestartet war. Magnus nahm den Ball noch einmal mit und konnte dann allein vor dem Torwart ruhig  ins rechte Eck einschieben.

Das Tor gab unseren Jungs sofort zusätzliche Motivation. Gleich im Anschluss konnten sie sich mit einem Doppelpass wieder eine gute Chance erarbeiten und den Angriff mit einem schönen Schuss abschließen. Der gute Fürstenfeldbrucker Torwart stand jedoch wieder einmal gut und konnte den Ball abwehren. Die nächsten Minuten waren dann durch viele Zweikämpfe im Mittelfeld und nur wenige flüssige Spielkombinationen geprägt. Wesentliche Vorteile konnte sich in dieser Phase keine Mannschaft erarbeiten.

Erst in der 18. Minute kam Gefahr auf. Ein Freistoß für FFB an unserer Strafraumgrenze verunsicherte unsere Jungs, die nicht genau wussten, wie sie eine richtige Mauer stellen sollten. Ergebnis: drei Spieler stellten sich mit großem Abstand zum Ball ins Sichtfeld des Torwarts und der konnte den platzierten Schuss trotz sehenswerter Parade nicht mehr halten. 1:1 war nun der neue Spielstand, mit dem es wenig später auch in die Halbzeitpause ging.

Nach der Spielunterbrechung setzte sich, trotz einiger Wechsel in unserer Aufstellung, das Spiel in ähnlicher Art fort. Die Mannschaften neutralisierten sich weitgehend, wobei sich FFB jedoch anfänglich die besseren Chancen erspielen konnte. Erst ab der 30. Minute konnten wir das Heft wieder in die Hand nehmen und den Vorteil in der 33. Spielminute auch in Zählbares umwandeln. Nick fing einen weiten Abschlag des Gegners im Mittelfeld ab, lief ein paar Meter und spielte einen Zuckerpass auf Maxim. Der fackelte nicht lange und schoss vom linken Strafraumeck, trotz Bedrängnis, hart ins untere kurze Eck. 2:1 für den SC Olching. Leider hielt der Vorsprung nur bis zur 37. Minute, in der FFB eine kleine Unaufmerksamkeit in unserer Abwehr ausnutzte. Mit einem schönen Pass spielten sie ihren Stürmer frei, der völlig unbedrängt mit einem schönen Schuss den Ausgleich erzielte.

Die letzte Großchance hatte kurz vor Schluss nochmal der SCO. Nach einem Befreiungsschlag aus unserer Abwehr direkt in den gegnerischen Strafraum löste sich Maxim geschickt vom Gegenspieler und nahm den Ball nach dem ersten Aufsetzen volley aus der Luft. Er traf das Leder satt und allen lag der Torschrei schon auf den Lippen. Da hatte jedoch der FFB-Torwart noch etwas dagegen. Mutig stürmte er aus seinem Tor und konnte den Schuss mit dem Kopf klären. Zum Glück stand er nach ein paar Sekunden und etwas Mitgefühl von Trainer und Mitspielern schon wieder sicher auf den Beinen und konnte die verbliebenen Minuten wieder munter mitspielen.

Es blieb schließlich bei einem verdienten Unentschieden.

Kampf um den Ball

Sicheres Rückspiel zum Torwart

Jetzt brennt es

Eins gegen fünf – das wird nicht einfach

Viel Platz beim Konter