Abschluss der G1 Herbstsaison


Am 5. November hat die G1 ihre Freiluftsaison mit zwei Freundschaftsspielen in Starnberg abgeschlossen. Auf Einladung des FT Starnberg trafen wir dort auf die bärenstarken Gastgeber und ein weiteres Gastteam aus Penzberg. Gegen beide Mannschaften spielten wir jeweils 2x 15 Minuten.

Im ersten Spielabschnitt traten wir gegen FC Penzberg an. Die sehr agile Mannschaft verstand es hervorragend die Räume eng zu machen und unsere Jungs auf dem ganzen Spielfeld unter Druck zu setzen. Dieses Pressing führte schon nach knapp zwei Minuten zum ersten Gegentreffer. Ein Eigentor, das maßgeblich durch den hohen Druck auf unsere Abwehr ausgelöst wurde. In der Folgezeit hielten wir dann zwar gut dagegen, konnten aber weiterhin nicht unser gefährliches Passspiel aufziehen. Da im Dribbling leider auch kein Durchkommen war, blieben wir über weite Spielabschnitte ungefährlich.  Erst eine Minute vor Schluss ergab sich nach einem Penzberger Rückpass eine gute Schussgelegenheit im gegnerischen Strafraum und wir konnten zum 1:1 ausgleichen.

Nach kleiner Pause dann stand unser erstes Spiel gegen FT Starnberg an. 15 Minuten, in denen ein Torhagel auf uns niederging und kein Unterstand in Sicht war. Insgesamt sieben Mal musste unser Torhüter hinter sich greifen, bevor wir kurz vor Ende wenigstens noch zu einem Ehrentreffer kamen. Schön eingeschoben nach einer guten Ecke von uns.

Ohne Pause ging es ins nächste Spiel, die zweite Halbzeit gegen Penzberg. Trotz des Untergangs gegen Starnberg kamen unsere Jungs ganz gut ins Spiel. Bereits nach knapp zwei Minuten kamen wir zur ersten Ecke, die wir gleich zum 1:0 verwandeln konnten. Dass unsere Ecken nicht nur zu eigenen Toren führen können, lehrten uns kurze Zeit später die Penzberger. Nach Ballverlust im gegnerischen Strafraum und einem unwiderstehlichen Sprint über das ganze Feld schob ein Penzberger souverän zum Ausgleich ein.

Wir ließen jedoch nicht locker und erinnerten uns zeitweise sogar an unser super Kombinationsspiel, das in der achten Minute eindrucksvoll demonstriert wurde. Nach einem prima Abstoß unseres Keepers und einem Doppelpass auf der rechten Seite trieben wir den Ball bis zur gegnerischen Grundlinie, konnten uns dort durchsetzen, flankten den Ball in die Mitte und vollendeten dann den sehenswerten Angriff mit dem verdienten 2:1 Führungstreffer. Doch wieder ließen sich die Penzberger nicht nachhaltig beeindrucken. Sie erarbeiteten sich jetzt Chance um Chance und kamen schließlich in der 12. Minute zum verdienten 2:2 Ausgleich, was dann auch das Endergebnis sein sollte.

Über die zweite Halbzeit gegen Starnberg decken wir weitgehend den Mantel des Schweigens. Kurz und (fast) gut, diesmal hatten wir etwas mehr Selbstvertrauen, leisteten mehr Widerstand und konnten den Schaden auf vier Gegentore begrenzen. Noch wachsen die G1-Bäume nicht ungestutzt in den Himmel.

Alles in allem war es ein schöner Sonntagvormittag, bei dem wir wieder einmal viel lernten. Mal sehen, was und die Hallensaison bringt. Die Jungs haben jedenfalls Lust darauf!

Kritisch werden die gegnerischen Mannschaften begutachtet.

Schlachtruf kommt immer gut.

Respekt und Anerkennung gegenüber dem Gegner wird nach jedem Spiel gezeigt.