Ein Sieg zum Abschluss


Eric im 1vs1

Eric im 1vs1

Chris geht energisch in den Zweikampf

Chris geht energisch in den Zweikampf

Einer der vielen vergeblichen Abschlüsse auf's Gautinger Tor

Einer der vielen vergeblichen Abschlüsse auf’s Gautinger Tor

Am letzten Spieltag ging es für die E3 nach Gauting. Nach zwei extrem kurzfristigen Absagen und zwei krankheitsbedingten Absage am Abend davor, war unser Kader auf 7 Mann geschrumpft. Glücklicherweise konnten Valentin und Leo sich über Nacht einigermaßen erholen und konnte so doch teilnehmen. Dieser Wille verdient ein Kompliment und er zeigt auch, wie sehr die Mannschaft in den letzten Wochen zusammen gewachsen ist und wie viel Bock jeder auf Fußball hat!

Somit konnten wir 2 Auswechselspieler vorweisen, die wir definitiv auch gebraucht haben.

Schon das Aufwärmprogramm, das wie immer selbstständig ausgeführt wurde, zeigte viel Motivation und Leidenschaft. Eigentlich jeder brannte darauf, dass es endlich losging und als dann mit minimaler Verspätung angepfiffen wurde, begann die Truppe sehr konzentriert und gab den Ton an. Mit der nötigen Ruhe am Ball und extrem schöner Übersicht wurde jeder Spielzug schon von hinten ordentlich aufgebaut. So kamen wir beinahe im Minutentakt zu Abschlüssen, die dann aber oft überhastet ausgeführt wurden und so konnte der Gautinger Keeper immer ohne große Probleme klären. Auch wurden besser positionierte Mitspieler gerne übersehen und somit gefährlichere Aktionen gar nicht herbeigeführt. Weiterer Faktor im Angriffsspiel waren die teils überharten Zweikämpfe der Gautinger, die leider etwas zu selten auch geahndet wurden. Aber anstatt sich davon provozieren zu lassen, antwortete man einfach spielerisch und mit aggressivem Pressing auf den ballführenden Spieler provozierte man Ballverluste und Fehlpässe, die dank schnellem Umschaltspiel meist auch zu gefährlichen Aktionen führten.

Zur Pause gab es wenig zu bemängeln außer den Spielstand. 0:0 stand es zur Pause. Deutlich zu wenig und damit war die Marschrute für den zweiten Durchgang klar: Es sollte konzentriert weitergehen und die Chancen wollte man endlich mal in Tore ummünzen.

Direkt nach der Pause gab es mehrere klare elfmeterreife Situationen für uns, die aber vom Unparteiischen leider übersehen wurden. Als dann Darius vom gegnerischen Keeper über den Haufen gerannt worden war, bekamen wir endlich den Elfer: Eric schoss und verwandelte mehr als souverän zum hoch verdienten Führungstreffer. In der Folge erhöhten die Gautinger das Tempo zwar, hatten viel Ballbesitz und versuchten den Ausgleich zu erzielen. Allerdings wurde es hinten nur zweimal wirklich brenzlig, aber mit zwei richtig geilen Paraden verhinderte der unfassbar gut aufgelegte John den Ausgleich.

Danach kam der Gegner nicht nochmal vor’s Olchinger Tor und wir fuhren noch in Ansätzen klasse Konter, die aber leider nie zu Ende gespielt wurden.

Nach Abpfiff stand ein Auswärtssieg, der vom Ergebnis her enger war als vom tatsächlichen Spielverlauf. In einer starken Mannschaft stachen besonders John, Darius, Eric und Valentin heraus. John als sicherer Rückhalt, Darius als unermüdlicher Kämpfer der auch gerne mal doppelt so große und schwere Gegenspieler im Zweikampf abkocht und auch wenn er eigentlich nicht mehr kann, Wege geht die unfassbar wichtig sind. Eric, der immer mehr Routine und damit auch Ruhe in seine Aktionen bekommt, der immer öfter die richtige Entscheidung trifft und der unser Angriffsspiel unfassbar belebt. Valentin, der sich den letzten zwei Wochen immer mehr Selbstvertrauen angeeignet hat, der jetzt auch mal mit dem Ball am Fuß geht, der das Spiel mit unfassbarem Tempo nach vorne der treibt und der auch hinten, auf seiner eigentlichen Position immer abgeklärter wird und sich somit immer öfter zum wahren Albtraum für Gegenspieler entwickelt.

 

Im Rückblick auf diese Herbstrunde, denke ich als Trainer, das die Entwicklung, die die Mannschaft genommen hat extrem positiv verlaufen ist. Sowohl fußballerisch als auch menschlich meine ich bei Jedem eine positive Entwicklung feststellen zu können. Auch verlief die Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Eltern in großen Teile sehr positiv und auch offen.

Jetzt können alle Beteiligten erstmal durchatmen, bevor dann die Hallensaison in vollem Umfang beginnt.