E1 stabilisiert sich


Nach dem etwas holprigen Start in die neue Saison und der ersten Niederlage (siehe: http://www.scolching.de/2016/09/e1-startet-mit-licht-und-schatten/) hat sich die Mannschaft mittlerweile gefunden. Aber der Reihe nach…

 

Auswärts beim FC Puchheim

Nach der Niederlage gegen den SC Unterpfaffenhofen haben wir in der folgenden Woche unser Training ein bisschen umgestellt. Wir haben ein paar neue Übungen probiert, was automatisch auch bedeutete, dass jeder Einzelne sich mehr konzentrieren und „bei der Sache sein“ musste. Auch haben wir uns fest vorgenommen, anders aufzutreten – nämlich als Mannschaft, die mit Tempo zusammenspielt.

Aber wie heißt es so schön: Entscheidend ist letztlich auf dem Platz…

…und da legte die in kleiner Besetzung angetretene Mannschaft (nur 1 Wechselspieler) gleich ganz gut los. Wir setzten das im Training geübte gut um und erspielten uns erste Chancen. Leider war bei Yanniks Freistoß die Latte und bei Elias‘ Schuss der Innenpfosten im Weg; Nicolas verfehlte zudem aus 6 Metern freistehend das Tor, so dass es weiter 0:0 stand. Langsam kamen die Puchheimer dann ihrerseits zu ersten guten Chancen, doch unsere Abwehr um Tim, Bernd und Yannik sowie unser Torwart Leon standen meist sicher – na gut, ein bisschen Glück (Pfosten) war auch dabei.

So entwickelte sich in der 1. Hälfte ein ausgeglichenes Spiel, das ständig hin und her wogte und vom sehr guten Schiri souverän geleitet wurde. Kurz vor der Halbzeitpause hatten wir dann noch einmal eine Chance: Einen langen hohen Ball schirmte Nelson gut ab, drehte sich und lupfte den Ball dann über den Torwart ins Tor – 1:0.

Die Pause kam uns dann gerade recht, denn ein bisschen Durchschnaufen war angesagt.

Nach der Pause spielten wir dann viel stabiler, auch weil Elias etwas defensiver war, und hatten das Spiel im Griff. Der unermüdlich rackernde Luis setzte die Puchheimer immer wieder unter Druck und erzwang den einen oder anderen Ballverlust. Dann ging es häufig schnell nach vorne und je 2x Nelson und Luis erhöhten auf den 5:0-Endstand.

Alle waren erst einmal erleichtert und glücklich – nicht nur wegen des Ergebnisses, sondern auch und vor allem aufgrund der Art und Weise, wie die Mannschaft aufgetreten ist und gespielt hat. Das ist wohl das gewesen, was man mit der Floskel „Reaktion zeigen“ meint (und so langsam aber sicher füllt sich bei diesem Text auch das Phrasenschwein :-)).

Das Spiel beim FC Puchheim war zugleich das letzte von Nicolas in der E1. Er spielt zukünftig für unsere E3, wo wir ihm viel Spaß wünschen.

 

2. Runde im Sparkassen-Kreispokal – und wieder gegen Gröbenzell

Nachdem wir in der ersten Runde in einem wahren Krimi schon den 1. SC Gröbenzell geschlagen hatten (http://www.scolching.de/2016/09/pokalkrimi/), trafen wir in der 2. Runde auf den FC Grün-Weiß Gröbenzell.

Wir legten gut los und nach 10 Minuten erzielte Elias das verdiente 1:0. Leider kam dann aber wieder der Schlendrian durch, vor allem in den vorderen Reihen, und der Einsatz ließ gegenüber dem Puchheimer Spiel merklich nach. So ließen wir die Grün-Weißen immer mehr ins Spiel kommen und hatten bei einem Pfostenschuss Glück. Kurze Zeit später hatten zwei Gröbenzeller schon (fast) alle Olchinger inklusive Torwart überspielt – den etwas unplatzierten Schuss in die Mitte des Tores konnte Yannik jedoch noch auf der Linie mit der Hacke abwehren bevor Tim und Leon den Ball dann sichern konnten. Glücklicherweise hatten wir an diesem Tag besseres Zielwasser getrunken und Bernd erzielte mit einem schönen Distanzschuss von halblinks ins lange Eck das beruhigende(re) 2:0 kurz vor der Halbzeitpause.

Nach der Pause dann dasselbe Bild – während unser Zielwasser uns weiter half und Nelson auf 3:0 und 4:0 erhöhte, trafen die Gröbenzeller nur 2x Pfosten bzw. Latte. Kurz vor dem Ende gab es nach einer Olchinger Unachtsamkeit dann doch noch den verdienten Ehrentreffer zum 4:1-Endstand.

Fazit: Das Ergebnis sieht deutlicher aus als das Spiel tatsächlich war; letztlich setzte sich der SCO aber verdient durch und entwickelte sich zum Pokalschreck für beide Gröbenzeller Teams.

 

Heimspiel gegen den FC Aich

Die Mannschaft des FC Aich kannten wir schon aus der letzten Saison (http://www.scolching.de/2016/08/e2-saison-201516-im-rueckblick/), so dass wir in etwa wussten was uns erwartet.

Nach einer intensiven Woche mit den beiden o. g. Spielen und zwei Trainings ging es dann los. Und was soll ich als Trainer sagen: Die ersten knapp 15 Minuten waren mit das Beste, was die Jungs in den vergangenen anderthalb Jahren gespielt haben! Es wurden viele Bälle erobert, schnell und direkt miteinander gespielt. Kurzum: wir hatten das Spiel voll im Griff und lagen durch Tore von Elias, Luis, Nelson sowie ein Aicher Eigentor verdient mit 4:0 in Führung.

Leider dauert auch ein E-Jugendspiel länger als die Anfangsviertelstunde und weil plötzlich jeder nach vorne stürmte luden wir den FC Aich zu gefährlichen Kontern ein – bei einer 4:0-Führung… Einer dieser Angriffe führte dann zum nicht unverdienten 4:1 und mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach einer kurzen Ansprache, in der die ersten Minuten von Halbzeit eins in Erinnerung gerufen wurden, ging es dann in die 2. Hälfte. Und nach wenigen Sekunden erhöhte Nelson schon auf 5:1 – beruhigend, oder?!?

Denkste!

Denn diesmal brauchten wir nur 5 Minuten, um anzufangen vogelwild zu spielen, und den Gegner so wieder ins Spiel kommen zu lassen. Einen direkt verwandelten Freistoß sowie einen 8-Meter später stand es plötzlich nur noch 5:3 – und es waren noch knapp 20 Minuten zu spielen! Und keine 2 Minuten später gab es wieder einen berechtigten Strafstoß gegen uns. Was dann passierte, war ungefähr so:

https://www.youtube.com/watch?v=d-CtrAKO8BU

Leon hält – und auch den Nachschuss – und dann ist da der Pfosten – und dann hält Leon den Nach-Nachschuss – und nach einer gefühlten Ewigkeit schaffen wir es endlich, den Ball aus dem Strafraum und der Gefahrenzone zu bringen. Einfach nur weg damit!

Durchatmen… Nicht nur die Trainer und Zuschauer mussten durchschnaufen, sondern die Jungs des SCO schafften es auch, das Spiel wieder etwas zu beruhigen. In den letzten 10 Minuten knüpften wir dann auch wieder an den Beginn des Spiels an und erhöhten das Ergebnis auf 7:3 (Luis sowie ein weiteres Eigentor durch den FC Aich).

Fazit: Die Ansätze sind gut, aber wir sollten versuchen konsequenter unser Spielidee durchzuziehen. Schauen wir mal, wie es weitergeht…