E1 startet mit Licht und Schatten


Das erste Saisonspiel – im Sparkassen-Kreispokal

Siehe auch: http://www.scolching.de/2016/09/pokalkrimi/

Nach nur einem gemeinsamen Training legte die E1 einen Kaltstart im Pokalspiel gegen den 1. SC Gröbenzell hin und lag so mit 0:1 zurück. Trotz Yanniks zwischenzeitlichem Ausgleich, waren wir immer noch im Ferienmodus und kassierten im Anschluss zwei schnelle Gegentore, so dass wir mit 1:3 zurücklagen. Kurz vor der Halbzeit konnte Tim den Anschluss herstellen.

In Halbzeit 2 waren wir endlich warmgespielt und ließen Ball und Gegner laufen. Das Spiel fand eigentlich fast nur noch in der Gröbenzeller Hälfte statt und Nelson erzielte den Ausgleich. Auch beste Chancen konnten wir im Anschluss aber nicht nutzen – entweder hatte uns unser Zielwasser einen Streich gespielt (die Bäume hinter dem Tor warfen gezwungenermaßen schon verfrüht Ihr Laub ab…) oder ein Gröbenzeller Bein oder der Pfosten standen im Weg. Als der gute Schiedsrichter, Andy Bauer, dann die letzte Spielminute ankündigte, erhielt Gröbenzell noch einen Freistoß in Strafraumnähe. Nochmal Zittern war angesagt, doch Leon wehrte den Ball. zur Ecke ab. Letzte Aktion – und der Ball flog hoch in die Mitte – ein Gröbenzeller stieg zum Kopfball hoch – köpfte aufs Tor – und… – Leon hielt den Ball im Nachfassen. Puh, durchatmen, 8-Meter-Schießen.

Die Olchinger Schützen fanden sich schnell und wir starteten:

  • Tim verlädt den Gröbenzeller Torwart und verwandelt souverän – 1:0
  • Gröbenzell lässt Leon keine Chance – 1:1
  • Luis schießt, der Gröbenzeller Torwart berührt den Ball noch, doch dieser trudelt ins Tor – 2:1
  • Gröbenzell verwandelt wieder sicher – 2:2
  • Nelson läuft an, schießt – doch der Torwart ahnt die Ecke – weiter 2:2
  • Leon hält den Schuss des Gröbenzeller Spielers – weiter 2:2
  • Yannik schießt flach und platziert ins Eck – 3:2
  • Gröbenzell verwandelt ebenfalls sicher – 3:3
  • Leon schießt – an die Unterkante der Latte – an den Hinterkopf des Torwarts – ins Tor – 4:3
  • Gröbenzell schießt – an den Innenpfosten…und der Ball geht – raus

Es war für alle ein spannendes emotionales, vor allem aber auch faires Spiel mit einem glücklichen, aber nicht unverdienten Sieger.

Die Freude bei den Olchingern war danach entsprechend groß…

Pokalspiel_Runde1

 

Das erste Punktspiel – Auswärts beim SC Fürstenfeldbruck

Bei strömendem Regen traten wir 4 Tage und ein Training später beim SCF an. Nachdem wir uns an den Untergrund gewöhnt hatten, kamen wir immer besser ins Spiel und stellten das Ergebnis schnell auf 4:0 (je 2x Nelson und Elias). Kurz vor der Halbzeit kamen die Brucker aufgrund von Unachtsamkeiten unsererseits noch zum 4:1.

Kurz nach der Halbzeit erhöhten wir wieder das Tempo, und Luis und Nicolas (mit seinem ersten Ligator für den SCO!) erhöhten auf 5:1 bzw. 6:1. Leider ging die Ordnung dann etwas verloren und auch die Konzentration und Einsatzbereitschaft ließen nach. So konnte der SCF das Ergebnis noch auf 6:3 verkürzen – aus unserer Sicht unnötige Gegentore.

 

Das erste Heimspiel gegen den SC Unterpfaffenhofen

Die Geschichte des Spiels ist kurz und knapp geschrieben: die Jungs knüpften nahtlos an das Ende der Partie gegen den SC FFB an. Nachdem wir unsere anfänglichen Chancen haben liegen lassen, war es dann nur eine Frage der Zeit und bis zur Halbzeit lagen wir 0:2 zurück.

Mit ein paar Korrekturen und einem anderen Auftreten wollten wir in die 2. Hälfte starten, was uns auch gelang – für ungefähr 3 Minuten. Dann spielten wir wieder wie vor der Pause und der SCU erzielte konsequenterweise 2 weitere Treffer. Immerhin steckten die Olchinger jetzt nicht auf und kämpften noch, so dass wir mit Nelsons 1:4 belohnt wurden. Leider fingen wir fast im Gegenzug das 1:5, so dass auch das letzte Fünkchen Hoffnung auf ein weniger deutliches Ergebnis im Keim erstickt wurde.

Letztlich war es – aufgrund der „geschlossenen Mannschaftsleistung“ – eine auch in dieser Höhe verdiente Niederlage. Wir versuchen für die nächsten Spiele daraus zu lernen 🙂