E2-Saison 2015/16 im Rückblick


Nach ein paar personellen Änderungen im Sommer 2015 (Wechsel einiger Spieler; neuer Trainer) waren wir gespannt auf die neue Saison. Hierbei war uns wichtig, dass wir miteinander respektvoll umgehen. Aus diesem Grund haben wir einen Mannschaftskodex zum Thema „RESPEKT“ aufgestellt, den alle (Trainer und Spieler) gelesen und unterschrieben haben: <2015_E2_Mannschaftskodex> (Das Schöne daran: die Jungs haben sich letztlich selbst immer wieder an ihre Pflichten erinnert.)

Gleich nach den Sommerferien ging es dann auch los…

E2 (Vorrunde)

2015/16: E2 des SCO vor dem ersten Vorrundenspiel

 

SC Olching 2 – SV Mammendorf 2

Nachdem unsere Mannschaft die ersten knapp 20 Minuten erfolglos das Tor der Mammendorfer berannt hatte, brachte uns Fabian dann endlich die Erlösung – eine flache Hereingabe von rechts verwandelte er direkt unter die Latte. Damit war der Bann gebrochen und Luis sowie Yannik erhöhten noch vor der Halbzeit zum beruhigenden 3:0.

Nach der Pause spielten wir weiter zielstrebig nach vorne und die weiteren Tore durch Tim, Yannik und Elias waren die Folge. Mit dem letzten Angriff erzielte Bernd dann den 7:0-Endstand – sein allererstes Tor überhaupt. Der anschließende Jubellauf über das gesamte Spielfeld, inklusive eingesprungener Beckerfaust, ist allen Olchinger Zuschauern immer noch in freudiger Erinnerung.

 

SC Maisach 2 – SC Olching 2

Am 2. Spieltag durften wir bei unseren Nachbarn in Maisach antreten. Die Jungs spielten konzentriert und schön miteinander. Diesmal bedurfte es nur vier 100%iger Chancen bevor Yannik nach 10 Minuten endlich das 1:0 erzielte. Dann ging es Schlag auf Schlag und Luis, Eren sowie Tim erhöhten bis zur Halbzeit auf 4:0.

Kurz nach der Pause dann der schönste Spielzug unserer Mannschaft, gekrönt von einem absolut sehenswerten Tor: Eren eroberte den Ball in der Mitte des Spielfeldes, umspielte schnell zwei Gegner und passte auf die rechte Seite nach vorne zu Yannik. Dieser leitete den halbhohen Ball auf Höhe des Strafraums direkt weiter in die Mitte zum durchgestarteten Tim, der den Ball volley am Torwart der Maisacher vorbei verwandelte. Nicht nur die Olchinger Fans (Eltern) waren begeistert, sondern auch die Maisacher Zuschauer spendeten fairen Applaus.

Tobi und Elias sorgten schließlich für das erneute 7:0.

Einzig unser Torwart Leon war etwas unzufrieden, da er sich gerne (mehr) hätte auszeichnen wollen.

 

SC Olching – SV Lochhausen 2

Hochmut kommt vor dem Fall, oder: nicht nur den Profis fällt es schwer, immer 100% konzentriert zu bleiben 😉

Nach dem schnellen 1:0 durch Tim in der 1. Minute stellte unsere Mannschaft das Fußballspielen mehr oder weniger ein. Das, was uns in den ersten Spielen ausgezeichnet hatte – Einsatz, Spielfreude, miteinander Spielen – war auf einmal nicht mehr da. Man führte ja 1:0 und der Rest wird dann ein Selbstläufer. Wirklich?

Nein, denn wenn man nur noch den Ball rumbolzt, sich gegenseitig nicht mehr hilft, keine Mannschaft, sondern nur 7 Individualisten ist, dann wird das nix. Und so bekam auch unser Torwart Leon im Laufe der 1. Halbzeit mehr zu tun als er sich vorher noch gewünscht hatte und wir mussten schließlich das 1:1 hinnehmen. Dies schien das Signal für die Olchinger gewesen zu sein, wieder Fußball zu spielen und so kamen wir – etwas glücklich – mit dem Pausenpfiff zum 2:1-Führungstreffer durch Tobi.

In der 2. Hälfte spielten wir dann wieder konzentriert, auch wenn das gegnerische Tor wie vernagelt schien. Letztlich rettete uns Leon dann kurz vor Schluss den Sieg als er im 1-gegen-1 zwei Mal stark parierte.

 

TSV Moorenweis 2 – SC Olching 2

Die Moorenweiser legten los wie die Feuerwehr und drängten uns die ersten 10 Minuten ständig vor unser Tor. Mit etwas Glück (Pfosten) und Können (starke Zweikämpfe von Sebastian, Elias und Eren) hielten wir dem Stand und konnten uns dann langsam dem Druck entziehen. Michele, Luis und Yannik sorgten für Entlastung nach vorne und schließlich war es Yannik, der kurz vor dem Pausenpfiff das 1:0 erzielte. Kurz nach der Pause krönte dann Luis seine starke Leistung mit dem 2:0 und eigentlich hatten wir das Spiel unter Kontrolle.

Eigentlich…denn nach einem Konter über unsere linke Seite und einen abgefälschten Schuss der Moorenweiser stand es innerhalb von 3 Minuten plötzlich 2:2. Doch unsere Jungs gaben nicht auf und in den letzten 10 Minuten war unser konditioneller Vorteil sichtbar. Tobi und Tim erhöhten auf 4:2 und Tim hatte sogar noch die Chance zum 5:2 – doch diesmal rettete der Pfosten auf der anderen Seite. Ausgleichende Gerechtigkeit,

Glücklich und erschöpft trat die Olchinger Mannschaft die Heimreise an.

 

SC Olching – TSV Gernlinden 2

Das Spiel ist schnell erzählt: Nachdem wir die ersten 10 Minuten das Geschehen kontrollierten, ohne aber zwingende Chancen zu haben, gaben die Jungs ab der 10. Minute Gas. Tim mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von 5 Minuten und Yannik nur 2 Minuten später stellten auf 4:0, was auch der Pausenstand war.

Die 2. Hälfte war dann ein Spiegelbild der ersten und wieder erzielten wir in ca. 10 Minuten vier Tore (Elias, Tobi, 2x Luis), so dass am Ende ein verdientes 8:0 stand und jeder Spieler genügend Spielzeit auf verschiedenen Positionen bekam.

Damit war auch klar, dass wir am 6. und letzten Spieltag ein echtes Endspiel gegen die ebenfalls noch verlustpunktfreie Mannschaft vom FC Aich haben würden.

 

FC Aich 2 – SC Olching 2

Vorweg: Es war ein aufregendes und spannendes Spiel um Platz 1 in der Gruppe, den beide Mannschaften sich erspielen und erkämpfen wollten.

Die Aicher begannen offensiv und drängten unsere Jungs weit in die eigene Hälfte zurück. Nachdem sie bei den ersten zwei, drei Versuchen noch das Ziel knapp verfehlt hatten, klingelte es in der 8. Minute in unserem Tor. Nach einem kurzen Schockmoment zeigten unsere Spieler aber eine tolle Moral und kämpften sich zurück ins Spiel. Und nachdem wir erst noch am Pfosten scheiterten, traf Tim kurz später zum 1:1 und unsere Jungs übernahmen die Kontrolle. Und wie schon eine Woche zuvor erzielte Tim nach tollen Kombinationen der gesamten Mannschaft wieder einen lupenreinen Hattrick innerhalb von 5 Minuten und stellte das Ergebnis auf den Pausenstand von 3:1.

Zu Beginn der 2. Hälfte neutralisierten sich beide Mannschaften dann im Mittelfeld. Die (Vor-)Entscheidung brachte dann letztlich eine Standardsituation für uns: Nach einem Foulspiel kurz hinter der Mittellinie trat Yannik den Freistoß direkt aufs Tor. Über Freund und Feind senkte sich der Ball schließlich im langen Eck ins Tor. In den Schlussminuten mussten wir dann noch das 4:2 durch einen berechtigten Foul-9-Meter hinnehmen, das änderte aber nichts mehr am Sieg der Olchinger.

In der Kabine jubelten die kleinen SCO’ler dann wie die Großen und stimmten einen Jubelgesang nach dem nächsten an. Das entsprechende Video bleibt aber mannschaftsintern 😉

 

(Zwischen-)Fazit

Die Jungs sind zu einer tollen Mannschaft geworden, die zusammenhält, jeden einzelnen als vollwertigen Teil des Ganzen – unabhängig von der Spielstärke – sieht und sich auch von Rückschlägen nicht hat beirren lassen. Jeder Spieler (Leon, Michele, Sebastian, Elias, Eren, Tobi, Luis, Bernd, Fabian, Yannik, Tim) hat seinen Beitrag zu den tollen Spielen geleistet.

 

Winterpause

In der Winterpause spielten wir bei einigen Hallenturnieren und traten dann in der Vorbereitung auf die Rückrunde zu einigen Freundschafts- und Testspielen an. Leider verließ Michele erst die Lust am Fußball und dann er uns. Trotzdem, lieber Michele: „Mille grazie e arrividerci!“ Dafür bekamen wir Zuwachs – Nico hat sich uns angeschlossen.

Durch unsere gute Vorrunde wurden wir in eine andere Spielgruppe gesetzt.

 

SC Olching 2 – SC Fürstenfeldbruck 2

Gegen den SC FFB 2 (2007er Jahrgang) bestritten wir unser erstes Spiel der Rückrunde. Auf das Kombinationsspiel der Brucker stellten wir uns gut ein und kamen auch zu Chancen. Mitte der ersten Hälfte nutzten wir diese dann konsequent und konnten das Ergebnis auf 2:0 stellen (Tim, Yannik).

Nach der Pause erhöhte Luis dann auf 3:0 und auch das zwischenzeitliche 3:1 der Brucker brachte uns nicht aus dem Konzept. Wir spielten konsequent weiter und erzielten schließlich durch Bernd das finale 4:1. Auch Leon konnte sich kurz vor Schluss noch einmal auszeichnen, als er einen Ball aus dem Winkel kratzte.

Insgesamt zeigte die gesamte Mannschaft eine gute Leistung und wie schon in der Hinrunde war eigentlich niemand hervorzuheben.

 

SC Olching 2 – FC Aich 2

Das 2. Spiel der Rückrunde führte unsere „alten“ Bekannten aus Aich zum SCO. Es entwickelte sich ein ähnlich spannendes Spiel wie in der Hinrunde und es wogte dauernd hin und her. Während Luis bereits früh mit einem Konter das 1:0 erzielen konnte, glichen die Aicher kurz vor der Pause aus.

Kurz nach der Pause dann ein Spiegelbild des Hinspiels als Yannik einen Freistoß von knapp hinter der Mittellinie zum 2:1 unter die Latte donnerte. Elias und Eren stabilisierten unser Spiel von hinten und auch Nico machte ein gutes Spiel und zeigte großen Einsatz in der Verteidigung. Leider fehlte uns ein bisschen die Durchschlagskraft nach vorne und so kam es, dass Aich das 2:2 erzielte.

5 Minuten vor dem Ende fasste sich Eren dann ein Herz und schoss aus der zweiten Reihe. In einer glücklichen Fügung sprang der Flachschuss kurz vor dem Aicher Torwart (der sich schon in die Ecke schmiss) noch einmal auf dem holprigen Olchinger „Rasen“ auf und von dort unter die Latte. Mit diesem kuriosen und glücklichen Schlusspunkt endete die Partie wenig später mit 3:2.

 

FC Emmering 2 – SC Olching 2

Das nächste Spiel führte uns dann zu unseren Nachbarn aus Emmering – dem ungeschlagenen Tabellenführer. Leider mussten wir ersatzgeschwächt antreten, da sowohl Fabian als auch Tobi nicht mitspielen und wir deshalb nicht so viel wie gewöhnlich wechseln konnten.

Die Emmeringer zeigten uns in der 1. Halbzeit ziemlich deutlich die Grenzen auf und gingen verdient mit 1:0 in Führung. Kurz nach der Halbzeit kassierten wir dann noch das 2:0, doch so schnell wollten sich die Olchinger nicht geschlagen geben. Unermüdlich kämpften sie nun um jeden Ball, drängten die Emmeringer zurück und erzielten das 1:2 (Luis). Als Leon dann auch noch einen Strafstoß hielt, schien das Momentum endgültig auf unsere Seite umzuschlagen.

Leider hatte der Kampf in der 2. Halbzeit doch mehr Kraft gekostet und so erzielte Emmering kurz vor Schluss nach einem Konter noch das 3:1. In Summe ein verdienter Erfolg der Gastgeber und ein lehrreiches Spiel für unsere Jungs. Trotzdem gab gerade die 2. Hälfte Anlass zur Hoffnung, denn am folgenden Tag hatten wir noch ein zweites Spiel gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen FC Eichenau 2.

 

FC Eichenau 2 – SC Olching 2

Gerade am Anfang der 1. Hälfte schien das Spiel gegen Emmering vom Vortag noch in den Knochen und Köpfen zu stecken. Und egal, wie man die Mannschaft durchwechselte – das Ergebnis blieb dasselbe: Eichenau kombinierte Angriff um Angriff auf unser Tor – traf aber nicht. Es bedurfte erst eines Fehlpasses von uns, um die Gastgeber in Führung zu bringen. Doch die jungen SCO’ler steckten nicht auf und kämpften sich zurück. Bei einer Ecke kurz vor dem Pausenpfiff „erzwangen“ wir das 1:1 durch ein Eigentor des FCE.

In der 2. Hälfte gestaltet sich die Partie dann ausgeglichen, wenn auch zunächst mit den besseren Chancen für Eichenau. Wiederum war aber ein Fehler von uns nötig – Stichwort: „Nimm Du ihn, ich hab ihn sicher“ 😉 – um den FCE erneut in Führung zu bringen. Abermals gaben wir nicht auf und die Mannschaft kämpfte fast schon mit dem Mute der Verzweiflung gegen die 2. Niederlage in zwei Tagen. Auch unser Torwart Leon schaltete sich immer wieder ins Angriffsspiel mit ein und wir spielten quasi mit 6 Stürmern und einem Mittfeld-/Abwehrspieler/Torwart.

Kurz vor Schluss dann noch einmal Ecke für den SCO durch Eren. Alle anderen 13 Spieler waren im Strafraum des FCE und der Ball segelte, in ca. 6-8 Metern Torentfernung, Richtung langem Pfosten. Der kleinste auf dem Feld – Luis – nahm den Ball volley aus der Luft und versenkte ihn im Tor. Der Jubel bei den Olchinger Spielern, Betreuern und Fans war grenzenlos.

Durch das 2:2 konnten wir einen Punkt, aber vor allem viel Erfahrung aus Eichenau mitnehmen.

 

SC Olching 2 – Gautinger SC 2

Das letzte Heimspiel der Saison führte die Mannschaft vom Gautinger SC zu uns.

Mit der Erfahrung aus den beiden vorhergehenden Spielen traten die Jungs sehr souverän auf und spielten schönen Fußball – nach vorne wurde toll kombiniert und in der Verteidigung die Passwege und Räume gut zugestellt. Einzig die Chancenverwertung war wieder ausbaufähig – aber das zieht sich ja schon durch die gesamte Saison 🙂 Schließlich erzielten aber Luis und Eren den beruhigenden 2:0-Halbzeitstand.

Auch nach der Pause spielten wir konsequent und konzentriert weiter. Schließlich waren es Tobi mit einem Hammer von der Mittellinie und Luis, die auf zwischenzeitlich 4:0 erhöhten. Das Gautinger 4:1 war abschließende Ergebniskosmetik.

Damit war auch klar, dass wir vor dem letzten Spiel nicht mehr vom 3. Platz verdrängt werden konnten – ein toller Erfolg der Mannschaft!

 

Grün-Weiß Gröbenzell 2 – SC Olching 2

Das letzte Spiel führte uns zu unseren grün-weißen Nachbarn in Gröbenzell. Bei heißen Temperaturen versuchten wir mit vielen Wechseln möglichst kräfteschonen zu spielen. Leider klappte das nur bedingt, da sich Sebastian krankheitsbedingt kurzfristig abgemeldet hatte.

Die restlichen Jungs schienen anfangs auf Sommerfußball gepolt und waren im Gegensatz zu den Gröbenzellern etwas lauffaul. Dementsprechend boten sich dem Gastgeber immer wieder große Lücken, die sie dann auch zum 1:0 nutzten. Das wollten sich die SCO’ler dann aber doch nicht gefallen lassen und kamen immer besser ins Spiel – Yannik und Elias drehten das Spiel schließlich noch vor der Pause.

Nach der Pause erzielte Eren das beruhigende 3:1 und ab da hatten die Olchinger das Spiel auch im Sommerfußball-Modus (langer Abschlag von Leon auf die 2 Stürmer, Torschuss) im Griff. Fabian (2) und Tim stellten schließlich den Endstand von 6:1 her – auch wenn die Grün-Weißen auch noch die eine oder andere Chance hatten.

 

Fazit

Die Jungs haben eine tolle fußballerische Entwicklung genommen und sind alle miteinander an ihren Aufgaben gewachsen. Auch gegen spielerisch bessere Gegner haben sie es durch mannschaftliche Geschlossenheit geschafft, das Spiel ausgeglichen zu gestalten und nicht unterzugehen.

Jungs, macht weiter so, Ihr seid noch nicht am Ende – Eltern, Fans und Betreuer sind stolz auf Euch!